Wlan-Router in neuer Wohnung einrichten?

3 Antworten

Was du beschreibt ist ein Router der nur am Strom hängt, weil über das eingestecket DSL Kabel kein Signal kommt

Also einem fehlenden Vertrag .

Aber

eventuell hatte der gerade nicht im Kopf, das er dir dazu die passenden Internet Zugangsdaten geben muss...

Oder du hast die im Vertrag Überlesen. Das die gleich dabei waren.

Laut Hausverwalter muss man nur den Router anstecken, und schon sollte er ohne Probleme laufen. An sich funktioniert der Router auch (Ich kann mich mit meinen Geräten verbinden), jedoch habe Ich von meinen verbundenen Geräten aus keinen Zugriff auf das Internet.

Du brauchst einen Internetzugang und musst diesen im Router konfigurieren.
Einstecken und "löwt" gibt es da nicht.

Ausnahme: Du hast einen LAN-Anschluss des Vermieters in der Wohnung, über den man ins Internet gelangen kann. Ziemlich bescheuert - aber denkbar.
In dem Fall muss der Router einen sog. "WAN-Modus" unterstützen. Fritzboxen beherrschen das - mit TP-Link kenne ich mich nicht aus.
So oder so: Du würdest dann über ein fremdes Netzwerk Daten übertragen, was ohne weiteren Infos absolut zu vermeiden ist. Verwende in dem Fall IMMER(!!!) eine VPN-Verbindung.

Von meinem Laptop aus kann Ich per direktem LAN-Anschluss ins Internet gehen.

Das hast Du mit Sicherheit nicht getan. Es gibt keinen PC/Laptop, der sich DIREKT mit dem Internet verbinden kann.
Ein LAN-Anschluss hat nichts mit dem Internet zu tun. So was ist ein lokales Netzwerk.

Das ist ungewöhnlich. Normalerweise musst du erst einen Vertrag abschließen bevor es freigeschaltet wird.