Wlan aufeinmal schlechter.?
Hey,
Ich habe seit einer etwas längeren Zeit, Probleme mit dem Wlan.
Unteranderem ist der download schlechter als sonst (ca. 35mb anstatt 48mb)
Und sobald ich meinen PC anmache, muss ich auf dem Router kurz Wlan ausmachen. Damit mein PC mit LAN funktioniert. Nach 1-2 minuten kann ich Wlan wieder ganz normal anmachen, dann geht beides.
1 Antwort
Hey!
Schwierig aus der Ferne jetzt schnell eine ultimative Lösung zu geben.
Aber ich glaube eines der folgenden Dinge ist der Fall:
-IP-Adresskonflikte
-Router-Überlastung oder Defekt
-Störquellen (Frequenzproblem)
oder
-Kabelproblem (LAN-Seite)
Beim Starten deines PCs gibt es evtl. Probleme, weil der Router gleichzeitig dein LAN und dein WLAN neu verhandeln muss. Besonders kritisch, wenn feste IPs oder alte DHCP-Leases im Spiel sind.
Manche Router verkraften viele gleichzeitige LAN- und WLAN-Verbindungen nicht gut wenn sie älter werden oder sich Softwarefehler anhäufen.
WLAN kann durch neue Geräte (z.B. Babyphones, Bluetooth-Boxen, Mikrowellen oder Nachbarnetzwerke) schlechter geworden sein. Besonders im 2,4 GHz-Bereich ein klassisches Problem.
Es kann sein, dass dein LAN-Kabel oder die Buchse am PC oder Router kurzzeitig nicht stabil aushandelt (z.B. Geschwindigkeit springt runter auf 100 Mbit statt 1 Gbit).
Also die folgenden Dinge kann ich dir empfehlen:
Router neu starten und Firmware prüfen
DHCP neu organisieren
LAN-Kabel prüfen
WLAN-Kanal wechseln
PC-Netzwerkadapter prüfen:
Testweise kannsst du auch mal nur LAN nutzen und WLAN abschalten, um zu sehen ob dann alles dauerhaft stabil bleibt. So findest du raus ob der Router beim WLAN-Management überfordert ist.