Wlan am Handy und Tablet schnell, aber am Laptop langsam!?

3 Antworten

100Mbit sollten auch völlig ausreichend. Es lässt sich natürlich ohne Fakten schwer beurteilen, aber irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass deine Netzwerkkonfiguration vielleicht nicht so besonders ist. Möglicherweise hast du feste IP Adressen vergeben, anstatt sie vom DHCP-Server verteilen zu lassen. Wie wurde denn dein Netzwerk eingerichtet?

Du solltest deinen Laptop einmal per LAN Kabel an den Router anschließen. Dann kann man zumindest sehen, ob es ein generelles Problem ist, oder ein reines WLAN Problem.

cgn01
Fragesteller

Also wie in meiner Fragestellung geschrieben, ist das Problem auch vorhanden, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist. Meine IP-Einstellung steht auf DHCP, nicht auf manuell. Ich habe jetzt die IP-Adresse erneuert und einen Neustart gemacht und gerade geht es. Kann sein, dass es das jetzt schon war, allerdings habe ich die Verbindungsprobleme ja auch nicht immer gehabt. Trotzdem danke schon mal!

Treiber im Geräte Manager mal deinstallieren rechner neu starten.

OutOfSupport  10.11.2021, 12:31

Dann hat se garkein Internet mehr ^^

HarryXXX  10.11.2021, 14:17
@OutOfSupport

Kann man durchaus machen, wenn man sich die aktuellen Treiber vorher runterlädt.

HarryXXX  10.11.2021, 14:23
@OutOfSupport

Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ groß. Und richtig funktionieren tut es ja jetzt auch nicht.

Jensen1970  10.11.2021, 14:45
@HarryXXX

Der Treiber wird neu installiert Schlüssel eingeben und probieren.

W-Lan ist nicht gleich W-lan, es gibt das alte 2,4 Ghz netz und das neuere 5Ghz. (genaueres ist erstmal unwichtig)
1. Schritt wäre das Lan Kabel zu nutzen und damit den Speed zu testen. Über Kabel gibt es keine Interferenz.
Das W-lan muss aber dazu 100% aus sein. Es können keine 2 Verbindung Simultan genutzt werden. (häufiger Fehler)

*refferenzbild

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)

cgn01
Fragesteller

Das Problem besteht sowohl wenn ich mit dem Wlan verbunden bin als auch wenn das Lan-Kabel angeschlossen ist.

HarryXXX  10.11.2021, 14:17
@cgn01

Dann bleibt eigentlich nur der Router oder der Internetzugang selbst. Da müsste man mal wissen ob es während der Zeit einer Störung entsprechende Einträge im Logfile des Routers gibt.