Handy Wlan fehler?

auf anderen geräten geht das Wlan es muss am fold liegen

2 Antworten

Hey Fragen733636,

gerne möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. :)

Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass die anderen Geräte im Netzwerk ohne Probleme über das WLAN laufen.

Ich habe die Vermutung, dass sich dein Handy auf dem Frequenzband, auf dem es sich einwählt, nicht ganz wohl fühlt. Ich hatte das Problem auch einmal und nachdem ich ein Frequenzband im Router deaktiviert habe, lief es. Es kann aber auch am WLAN Kanal liegen.

Nun ist jede Umgebung anders. Daher musst du mal in den Router Einstellungen etwas rumtesten, was am besten funktioniert. Auch, um den Fehler einzugrenzen und letztendlich ausfindig zu machen.

Du kannst nun folgendes versuchen:

  1. Wenn du das 2,4 GHz- und 5 GHz-Frequenzband aktiviert hast, dann schalte z.B. das 5GHz ab und teste einmal, ob die Probleme weiter auftreten. Das kannst du umgekehrt auch mal testen.
  2. Du kannst auch beiden Frequenzbändern unterschiedliche SSID vergeben und dich dann jeweils an einem Frequenzband anmelden und testen.
  3. Ist der WLAN-Kanal auf "Automatisch" gestellt, dann setze einmal einen festen Kanal. Das gilt für beide Frequenzbänder.

Oft bekommt man mit ein paar kleinen Anpassungen das Problem gelöst und dein Gerät wird nicht ständig aus dem WLAN gekickt. ;-)

Lass' mich gerne wissen, ob dir das schon weiterhelfen konnte.

Ich freue mich auf eine Nachricht von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hast Du nen Repeater in der Nähe? Wenn die anfangen, den Geist aufzugeben, geht es genau so los. Ging bei uns auch ein Gerät nach dem anderen, dann haben wir den Stecker vom Repeater gezogen und es war alles wieder gut ( wenn auch mit schwächerem Signal

Fragen733636
Fragesteller

habe ich tatsächlich oben im haus

Fragen733636
Fragesteller

danke werde ich mal versuchen