Screen mirroring Samsung?

1 Antwort

Wenn dein System MiraCast nicht mehr unterstützt, dann wird das nichts. Und Google hat MiraCast aus AOSP mit Version 6 oder so gestrichen. Danach haben es nur manche Hersteller eingebunden (und in Windows ist es enthalten, meine ich). Bspw. kann mein FairPhone 4 das über

Einstellungen
-> Verbundene Geräte
-> Verbindungseinstellungen
-> Streamen
-> Three-Dot-Menu: Kabellose Übertragung aktivieren
Dann tauchen geeignete Geräte im Dialogfeld auf
-> Auswählen

Bei meinem Lenovo-Tablet war das ähnlich. Ich musste das immer erst über ein gefühlt extra-verstecktes Menü aktivieren, bevor ich das irgendwo anwählen konnte.

Der Zugriff passiert dann über ein "Peer-to-Peer-WLAN", in das sich das Smartphone/Tablet einwählt.

Einfach mal nachschauen, ob dein Gerät das unterstützt. Das lässt sich mit dem Stichwort "MiraCast" meist recht gut recherchieren.

julihan41  14.04.2023, 15:16

PS: Als Alternative kannst du prüfen, ob dein Smartphone über USB-C ein Display-Signal ausgibt. Beim FairPhone 4 ist das bspw. der Fall, sodass ich über USB-C-zu-HDMI-Adapter das Bild weitergeben kann.

Mein Lenovo-Tablet kann das - trotz USB-C-Anschluss - nicht. Der hat nur USB 2.0.

Lieben Gruß an dieser Stelle an das USB-Implementers-Forum, dass mit seinen tollen Bezeichungen und nicht-erforderlichen Spezifikationen für Verwirrung und Unmut sorgt!