Samsung SmartView - Wlan Datenverbrauch?

3 Antworten

Wenn du SmartView verwendest wird das WLAN "verbraucht", da eben Daten übertragen werden. Ohne Nutzung vom WLAN wird auch Bild am Fernseher ankommnen.

SmartView müsste die Nutzung über das heimische Netzwerk bevorzugen. WiFi Direkt wird also nur im Notfall benutzt. Bei WiFi Direkt startet ein Gerät ein Hotspot und das andere Gerät verbindet sich damit. Die Daten werden direkt zwischen den Geräte übertragen.

Ohne WiFi Direkt wird der Access Point von deiner Homespot Box benutzt. Diese Box öffnet das WLAN Netz und beide Geräte verbinden sich mit diesem WLAN.

Für eine Verbindung zwischen zwei heimischen Geräte im WLAN werden die Daten immer zuerst an den Access Point (Homespot Box) geschickt und im Anschluss an das andere Gerät weitergereicht. Die Box wird auch dein Router sein und ist dafür da, dass deine Daten auch das gewünschte Ziel erreichen.

Das WLAN zwischen Smartphone und Homespot Box bzw. Homespot Box und TV wird "verbraucht" (benutzt).

Dein Datenvolumen von Congstar bezieht sich nur auf die Verbindung in das Internet, also auf die Daten, die dein Heimnetz verlassen.

Da SmartView nur lokal im eigenen Netz läuft, werden keine Daten in das Internet verschickt. Das Datenvolumen wird also auch nicht benutzt.

Da deine lokalen Geräte lokal ohne Intenet kommunizieren, bist du bei dieser Verbindung auch nicht an die Internet Bandbreite (50 MBit/s Download) angewiesen. Je nach WLAN Hardware in der Homespot Box und den genutzten Geräten werden auch z.B. 200 MBit/s oder mehr möglich sein.

Alles, das in irgendeiner weise wlsn braucht, wird dir sngerechnet, egal wo. Wenn du also etwas mit anderen geräten im haushalt überträgst braucht es wlan, da es über wkan übertragen wird. Alternativ kannst du auch über kable mit adaptern verbinden

Woher ich das weiß:Hobby
speedy1560
Fragesteller

Alles klar, danke Dir! Ich habe dies vermutet und befürchtet - aber nicht gewusst.

Ich weiß es nicht wie es bei Smartview genau ist, aber entweder wird es mit Wifi direkt übertragen, also Handy zu Fernseher oder im Heimnetz, also Handy Router Fernseher. Also wird der Datenverbrauch ins Internet damit nicht erhöht. Viele Grüße

speedy1560
Fragesteller

Danke Dir! Ich glaube, die Antwort von @Jw210645 ist leider korrekt.