WLAN Alternativen - für eine Person?

7 Antworten

Naja... wie Du ja schon selbst einräumst, kennst Du Dich in der Materie nicht aus!

Wenn Du in Deiner privaten Wohnung ein Festnetztelefon hast, brauchst Du bereits einen Umsetzer von "Erdleitungs- Datentechnik" auf "Festnetz- Teleontechnik"... ohne geht das nicht. Und solche Umsetzer gibt es ausschließlich in Routern, die gleich noch das Netzwerk für Internet stellen. Darum kommst Du nicht drum rum... außer, Du hast statt Festnetz- Telefon sowas wie eine Homezone fürs Handy und nutzt Internet via UMTS... hast aber dann gar keinen Kommunikationsanschluß mehr in der Wohnung / Haus.

Zum Datenvolumen / Verbrauch: Wenn niemand surft, braucht der Router kein Datenvolumen auf... das üblicherweise Flatrate, also "theoretisch" unbegrenzt ist. Um ins Internet zu gehen, nutzt Du Dein eigenes Netzwerk, worin der Router das zentrale Steuerelement ist.

Zum Thema LAN / WLAN: Möchtest Du ins Internet, steckst Du Dich entweder mit einem Netzwerkkabel am Router oder einer LAN- Dose, die mit dem Router verbunden ist, an. Oder aber Du gehst über WLAN, das ist das schnurlose LAN, was über Funk geht... nix anderes wie ein Kabel per Funk.

Soviel mal zu den Basics...

Mfg

Wenn du mit deinem Smartphone online gehen willst, dann gibt es keine echte Alternative zu WLAN.

also wenn du einen pc benutzt oder einen mac, egal ob als laptop oder stationäres gerät. solltest du schon ordentlich frievolumen haben, da da ja auch laufend mal updates etc. laufen. und ein mobiltarif mit entsprechend viel freivolumen kostet auch entsprechend...

d.h. ich würde sagen, es lohnt sich (bedingt)

lg, anna

Es kommt doch auf deinen Internet-Verbrauch an, und wie viel/lange du zu Hause bist.

Mit der Personenzahl die da wohnt hat das weniger zu tun.

Ich z.B. wohne alleine, und verbrauche im Monat mit VDSL100 knapp 1 TB an Datenvolumen.

Also das musst du selber abschätzen wie hoch dein Verbrauch ist.

Psychn
Fragesteller

Mh, achso. Dann habe ich das falsch gedacht ...

Woher kann ich ungefähr einschätzen wie viel ich verbrauche?

LG

Aluhutglueht  18.03.2019, 14:16
@Psychn

Musst halt wissen, wie lange du vor Handy und Laptop hängst, und wie viel du da streamst oder dergleichen.

Wie hast du denn aktuell Internet? Über Handy? Also Vertrag mit mobilen Internet? Wie viel MB/GB hast du da? Und was bezahlst du?

Psychn
Fragesteller
@Aluhutglueht

Momentan noch über WLAN .. aber ich ziehe um, ziehe in eine WOhnung allein habe aber mit meiner Familie gewohnt.

Stellst du das Internet bei dir zuhause allgemein als unnötig dar oder nur den wlan Router als als solches ... sprich das Gerät ... wenn du für Zuhause kein extra Internet bezahlen willst musst du schauen ob dein Handyverttag genug datenvollumen hat und du via Hotspot deine anderen Geräte betreiben kannst .

Woher ich das weiß:Hobby