WLAN?

4 Antworten

Ein LAN Kabel mit 20 m Länge kostet unter 15 Euro. Damit holst du dir keine zusätzlichen Bremsen ins System und hast maximale Bandbreite.

Eine Bohrmaschine gibt es in jedem Haushalt (und Baumarkt) - falls eine Wand im Weg ist.

LAN-Kabel verlegen ist kein Problem. "Wo ein Wille ist..."

Bevor WLAN lieber aktuelle gescheite Powerliine-Adapter zulegen, zb aus der AV500-Serie von TP-Link, die sollten bei entsprechend gescheiter Verkabelund schon mal so um die 200Mbit übertragen, was wohl ausreichen wird, selbst mit einer 250er DSL-Leitung am Router anliegend

Kabelgebundenes LAN ist immer besser als WLAN. Wenn dir das Verlegen aber zu aufwändig ist, sollte WLAN auch locker über 15 m funktionieren. Zur Not hilft ein WLAN-Repeater, der die Reichweite vergrößert.

Moderne Powerline-Adapter sind zuverlässig und schnell.

Ich würde es auch mit einer aktuellen Powerline machen, denn WLAN funktioniert nur an MacBooks oder MacBook Pros auf Jahre hinaus fehlerfrei.

Eine Möglichkeit wäre Devolo Magic https://www.devolo.de/streaming

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mjutu  25.08.2020, 14:37

WLAN funktioniert auch an Smartphones, PCs mit USB-WLAN-Adapter, WLAN-Karte oder Mainboard-Anschluss sowie anderen Macs oder WLAN-Repeatern fehlerfrei.