wlan - SatellitenSchüssel?

4 Antworten

WLAN ist nicht gleich Internet.

Ob das WLAN in Deiner Wohnung eine schlechte Qualität hat, das hängt ja nicht davon ab, ob nebenan noch ein Haus gebaut wurde.

Und wenn der (Dein) Internetanschluss schlecht ist, dann hat das nichts mit dem WLAN (internen Funknetz von Deinem router zu Deinen Endgeräten) zu tun. Das ist dann wieder eine andere Sache.

Da kann man aber, ohne die genaueren Umstände zu kennen, so "von hier aus" auch nichts sagen.

die Frage ist ja: Wie ist Dein Router denn mit dem internet verbunden? Kabelanschluss? DSL-Leitung (Kupfer- / Glasfaserleitung in der Erden zu deinem Haus)? Dann weiss ich nicht, was Du mit einer "Schüssel" willst.

Hier fehlen eindeutig noch Details, um Dir sinnvoll helfen zu können.

Da gerät wohl ziemlich viel durcheinander.

WLAN ist nicht Internet. Das WLAN ist die Funkstrecke zwischen Deinem WLAN-Router und Deinem Endgerät. Das Reihenhaus (nicht Reihen Haus) hat damit nichts zu tun. Warum das Reihenhaus bei Dir Probleme bereitet, ist erst einmal herauszufinden. Am WLAN musst Du jedoch nicht herumdoktern. Das bringt nichts.

ob es einen wlan verstärker gibt den man wie eine Satellitenschüssel montiert

Das wäre kein Verstärker, das wäre eine Richtantenne. So etwas darfst Du nicht betreiben.

Wenn dein Nachbar im Reihenhaus auch WLAN sendet, solltest du in deinem Router nachschauen, ob ihr nicht den gleichen WLAN Kanal verwendet und in deinem Router einen anderen Kanal einstellen.

WLAN-Internet gibt es nicht

Internet kommt per DSL oder Cable

Wenn Dein WLAN-Empfang innerhalb des Hauses, der WOhnung schlecht ist, dann mußt Du schauen, woran es liegt: Decken, Wände, zu viele ENdgeräte, schlechter Router

TinglTanglRed
Fragesteller

Der Router ist gut, drahtlos bis zu 300 mbs,

LAN und festnetz Anschluss ist leider nicht möglich

franzhartwig  22.02.2021, 17:51
Internet kommt per DSL oder Cable

Oder Glasfaser oder Satellit.

MichaelSAL74  22.02.2021, 17:53
@franzhartwig

Unwahrscheinlich, daß er Sat oder gar FTTH hat, aber so lange er nichts dazu sagt... Ist es wieder nur die Glaskugel zu Rate gezogen

franzhartwig  22.02.2021, 18:01
@MichaelSAL74
Unwahrscheinlich, daß er Sat oder gar FTTH hat,

Darum geht es gar nicht. Du machst eine abschließende Aufzählung aller Zugangsarten machst, völlig ohne Not.

Ich wüsste auch nicht, dass andere Anschlussarten hier wahrscheinlicher wären. Den Zugang per LTE hast Du auch nicht in Betracht gezogen, was wenigstens den Störfaktor Haus erklären könnte.