wlan - kann man sehen auf welchen seiten man war?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du ein herkömmliches Heimnetzwerk hast, kann jeder, der im Besitz des Wlan Passwortes ist, alles mitlesen. Ausgenommen sind aber Verbindungen über https und VPN Verbindungen.
Gleiches gilt auch im Lan.
Einzige Lösung dieses Netzseitig zu verhindern, wäre der Einsatz von VLans. Hierbei wird die gesamte Verbindung zwischen Router und Rechner verschlüsselt. Jeder Benutzer bekommt eine persönliche Benutzerkennung.
Der Aufwand ist am Anfang recht hoch und durch den Endverbraucher zu komplex. Hierbei müssen auch alle Komponenten im Netzwerk VLans auch unterstützen.

Der Inkognito-Modus ist lediglich eine Einstellung im Browser, dass dort sämtliche Cookies gelöscht werden und der Verlauf nicht gespeichert. Den Netzwerkverkehr verursacht man aber trotzdem und der kann natürlich mitprotokolliert werden. Ein solches Protokoll kann sinnvollerweise nur dort aufgenommen werden, wo die WLAN-Verschlüsselung nicht mehr wirksam ist, also auf dem Accesspoint/WLAN-Router. Heimrouter speichern solche Protokolle jedoch nicht ab.

emotionless
Fragesteller

ok danke also kann man zuhause nicht irgendwo mal schauen auf welchen seiten man war

Wenn jemand in deinem Netzwerk den Datenverkehr mit schreibt kann er sehen welche Daten du, von allen Servern die du besucht hast, bekommen hast. Somit auch die Webseiten die du besucht hast. Löschen kannst dies nicht, aber verhindern indem du einen VPN Tunnel verwendest.

TheOrzoBiased  08.09.2015, 12:20

Und der Inkognito modus schützt nicht.

emotionless
Fragesteller

sieht man dann nur welche seiten zb gutefrage oder auch was ich gemacht habe auf den seiten?

TheOrzoBiased  20.09.2015, 17:44
@emotionless

Man kann alle unverschlüsselte Daten auslesen also alles außer javascript und ein paar ausnahmen.

Die einzigen die wissen auf welchen Seiten du warst sind die heiligen Server deines Providers und Die NSA

Hallo ich bin neu. Wegen der wlan geschichte ich weis bloß soviel das man die handy i.d. sehen kann also im Computer. Es wenn sie bei der telekomm sind können sie aber auch über ihre email u. Passwort herausfinden wer da alles drinne war und was er da so gemacht hatt. Wenn die allerdings nicht wollen das die auf pornographischen daten sind oder anderen sachen die sie am ende was kosten könnten können sie über ihren computer in den wlan router reinschauen und so sämtliche seiten sperren ich müsste allerdings selber noch mal schauen wie das ging. Tut mir leid das ich nicht alle fragen beantworten konnte.