Wie kann ich den Datenverkehr mitschreiben in unserem WLAN?

2 Antworten

Eine der einfachsten Möglichkeiten wäre die, sich mittels ARP-Spoofing "zwischen" PC und Router zu hängen.

Wird dir aber nicht allzuviel bringen, da die allermeisten Webdienste über HTTPS laufen. Du bekommst also bestenfalls die Information, dass mit den Server unter www.gutefrage.net kommuniziert wurde, aber nicht ob von dort das Dokument /frage/wie-kann-ich-den-datenverkehr-mitschreiben-in-unserem-wlan abgerufen wurde, oder ob es doch /nutzer/SugarBabyLovee war.

P.S.: Mit dem "Inkognito-Modus" oder dem Löschen des Verlaufs hat das ganze nicht das geringste zu tun.

Mit wireshark

du musst nur den wlan Switch abgreifen und auf ein Mirrorport legen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gummileder  24.05.2020, 12:00

Mirrorport? Na klar, hat ja jeder Switch/Router.

pmolke  27.05.2020, 21:02
@Gummileder

Naja ich habe immer einen 5-Port in der Tasche. Liegt aber daran das ich vom Fach und weiß was ich alles brauche :)

Gummileder  28.05.2020, 13:39
@pmolke

Und was bringt der 5-Port wenn ich den WLAN Traffic vom Router sehen will? Was nützt es, wenn ich von dem Switch die Ports spiegel? Nichts. Oder?

pmolke  29.05.2020, 17:09
@Gummileder

Lesen bringt dich klar weiter. Sicher muss der WLAN Switch abgegriffen werden sonst bringt ein mirrorport nix

pmolke  03.06.2020, 15:58
@Gummileder

Wir reden aneinander vorbei

mirrorport und darauf den wlan Accesspoint oder sonst was anschließen

stell dich nicht doof :)

Gummileder  05.06.2020, 10:42
@pmolke

Und ich dachte immer du kannst das mit einem Handelsüblichen Modem/Router/Switch für Endverbraucher. Jetzt verstehe ich dich. Der Schnüffelport dürfte wohl kaum ein Endverbraucher nutzen können. Deshalb finde ich solche Antworten absolut nicht hilfreich, eher Klugsch... und das noch nicht mal richtig.

pmolke  05.06.2020, 19:45
@Gummileder

Ich finde die Antwort brauchbar, wer mit der Antwort nichts anfangen kann, kann auch kein WLAN „abhören“ was meinst du denn was er dort nachher sieht ? Richtig , nicht viel.