Über WLAN verlauf sehen?

3 Antworten

Kann man auch ohne dass du irgendwelche Apps benutzt nicht.

Das liegt zum einen daran, dass ein "Haushaltsrouter" derartige Protokolle gar nicht erst führt, zum anderen daran, dass die allermeisten Verbindungen (zumindest zu Websites) über SSL- bzw. TLS-verschlüsselte Verbindungen laufen.

Bedeutet: Selbst wenn jemand auf welche Art und Weise auch immer den Datenverkehr protokollieren sollte, erhält er daraus höchstens die Information, dass du eine Verbindung zu "www.gutefrage.net" hergestellt hast, aber nicht ob du "/frage/ueber-wlan-verlauf-sehen" oder "/nutzer/Allyjustdoit" aufgerufen hast.

Die einzige Möglichkeit, diesen Datenverkehr auch noch im Klartext abzugreifen wäre die, ein eigenes Stammzertifikat anzulegen, dieses auf deinem Endgerät in die Liste der vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen einzutragen und dann mithilfe dieses Zertifikates und eines transparenten SSL-/TLS-Proxies zwischen deinem Gerät und dem Router für jeden Zielhost ein eigenes Zertifikat zu generieren um von deinem Gerät überhaupt als ausreichend vertrauenswürdig eingestuft zu werden, damit die Verbindung nicht sofort wieder getrennt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz911  17.06.2021, 22:44

Erstaunlich, dass unter 5 Antworten nur diese eine richtig ist, obwohl die Frage jeden Tag wieder gestellt wird

Zahhak  17.06.2021, 23:07
@xyz911

Naja, nicht jeden Tag. Aber dann wieder doppelt so oft am nächsten Tag, also irgendwie doch wieder... ^^

Ja klar das geht. Wenn das nicht sichtbar ist, dann brauchst du den Tor Browser oder eine VPN Software wie Okayfreedom VPN. Die beiden Programme haben dann noch den Vorteil, das man mit denen relativ anonym surft.

Ja das kann man durchaus! Bei vielen Routern heutzutage hast du die Möglichkeit diese steuern über ein hauseigenes Programm bzw sind da auch alle verbundenen Endgeräte aufgelistet die aktuell im Wlan angemeldet sind. Heißt du kannst auch nachverfolgen welche Seiten besucht wurden! Aber auch da kann man das meistens durch einen Neustart alles zurücksetzen, da solche Vorgänge im RAM des Routers gespeichert werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016