Wizz air - Überweisung - Erfahrung?

1 Antwort

Ich les das so, daß die nach 5 Tagen gucken, ob Geld eingegangen ist, wenn ja gibts ne Bestätigung, wenn nein wird storniert.

Eine SEPA-Überweisung in Euro innerhalb des EWR dauert seit 2012 nur noch 1 Bankarbeitstag.

pauliinapaulina
Fragesteller

Ja, das wird mir auch überall erzählt. Nur komisch, das meine Bank dies nicht heute bearbeitet hat, sondern erst morgen tun wird obwohl ich gestern die Überweisung online vorgenommen habe. (?) Und es wurde auch heute kein Geld abgebucht.

Ascy70  05.06.2019, 19:55
@pauliinapaulina

Das muss Dir aber Deine Bank beantworten können ob die noch nen Auftrag von Dir offen haben. Ich kenne Dein Online-Banking nicht, aber man sollte doch Transaktionen die man tätigt nachvollziehen können. Evtl. kommst Du über den verfügbaren Betrag drauf ob der Betrag noch bei der Bank "klemmt".

Sagen wir Du hast 1000€ auf dem Konto und keinen Dispo. Dann ist der verfügbare Betrag logischerweise 1000€. Wenn aber noch eine Überweisung im System der Bank ist über sagen wir 200€ dann würde beim verfügbaren Betrag 800€ erscheinen, dieser also mit dem angezeigten Kontostand nicht mehr übereinstimmen. Versuch einfach mal ne Million zu überweisen (meine IBAN ist.....nein Spaß) dann steht normalerweise da wieviel maximal geht, evtl. wird es auch so schon angezeigt.

"Seit dem 1. Januar 2012 müssen die Banken innerhalb des SEPA-Raums elektronische Überweisungen innerhalb eines Bankarbeitstages ausführen. Das gilt somit für inländische als auch grenzüberschreitende Überweisungen sowie Lastschriften in Euro. Gibt der Kunde eine Überweisung per Online-Banking oder am Bankterminal in Auftrag, muss der Empfänger den Betrag am nächsten Arbeitstag auf dem Konto haben"

Wobei hier Arbeitstag nicht Kalendertag ist, es kann durchaus sein dass in den AGB geregelt ist daß zB. bis 15h die Online-Überweisung da sein muss um noch taggleich verarbeitet zu werden.

.

pauliinapaulina
Fragesteller
@Ascy70

Also das steht "Ausführungsdatum am 06.06.2019". Mein Kontostand ist gleich geblieben und die werden wahrscheinlich erst morgen die Transaktion durchführen.

Wenn das Geld von meinem Konto abgebucht wird, ist es dann sofort auf dem Konto des Empfängers oder dauert das noch einen Bankarbeitstag?

Ascy70  05.06.2019, 20:12
@pauliinapaulina

Also bei dem Ausführungsdatum steig ich aus, das einzige was ich kenne, ist, daß man über Terminals bzw. Onlinebanking ein späteres Ausführungsdatum angeben kann (Terminüberweisung). Klingt spontan etwas seltsam für mich dass da 2 Tage dazwischen sind, einen hätt ich mir eingehen lassen. Ohne mir jetzt ganz sicher zu sein, sage ich, das Geld kommt am Freitag in London an.

pauliinapaulina
Fragesteller
@Ascy70

Hoffe, das es dann nicht zu spät ist. Danke dir für deine Hilfe!