Wie lange dauert die legionelle Nachzügler Prüfung?

xNevan  09.08.2023, 13:07

Meinst du die Untersuchung an sich oder die Probenahme vor Ort?

Mrshadow12
Fragesteller

Probeannahme.

3 Antworten

Hallo Mrshadow12,

Die Nachprüfung dauert genau lange wie bei der ersten Prüfung.
Das kommt darauf an wievielten Zapfstellen er die Wasserproben entnehmen muss.
Dementsprechend kann man darauf keine adäquate Antwort geben.
Wenn du es genau wissen musst solltest du am besten denjenigen Fragen der das macht, bzw. seinen Chef.

Gruß Markus

Mrshadow12
Fragesteller

Können es 5 Minuten sein theoretisch? Oder wie lange ist die Durchschnittsdauer?

HansimGlueck911  09.08.2023, 13:41
@Mrshadow12

Das glaube ich nicht, eher 15-30 Minuten. Hängt halt davon ab an wieviel Probeentnahmestellen er muss. Das muss ja auch dokumentiert werden, damit der jeweils Befund der entsprechenden Zapfstelle zugeordnet werden kann. Warum musst du das so genau wissen? LG Markus

Die Probenahme inkl. Vorbereitung dauert ca. 10 Minuten je Probenahmestelle.

Die Auswertung im Labor ca. 3 Wochen.

Die "Nachzügler"prüfung ist vom Zeitaufwand her genau das Gleiche wie die turnusmäßige Prüfung.
Ich würde pro Entnahmestelle 10 Minuten veranschlagen.
Plus 10 Minuten für allgemeine Verrichtungen.
Es kommt auch ein bißchen auf die Wege an, die der Prüfer zurücklegen muß.