Wisst ihr, welche Körperteile mit 'Gimpel' und 'Fruatschn' gemeint sind?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Kann nur raten 10%
Ja 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Nein

Also Gimpel ist für mich was anderes, aber kann jetzt beides nicht zuordnen.

Nein

Denke es ist österreichischr Dialekt. Ich rate mal: Gimpel = komischr Mensch oder Trottel. Fruatschn = leichtes Mädchen, schlampige Frau.

Bruno2308  14.12.2022, 13:23

Ach, da war um Körperteile gefragt. Gimpel? Froaschn könne abwertend für Gesicht stehen.

MiXXXery
Fragesteller

Nein. Das ist bairischer bzw. fränkischer Dialekt. Heißt auf Hochdeutsch Nase und Mund.

Kann nur raten

Säufernase und Großmaul. :-)