Wissen Katzen dass Spielzeug nicht echt ist?

4 Antworten

Einer Katze ist es vollkommen egal, ob so ein zappelndes Ding wie ein Fisch ein Wurm oder eine gelbe Paprika aussieht.

Es ist alleine die Bewegung, die bei Katzen den Jagtinstinkt auslöst.

Natürlich, sie sind ja nicht blöd. Form, Farbe, Bewegung von Spielzeug ist ein Ding und wird nicht mit einem Fisch, Maus etc in Verbindung gebracht.

L. G. Lilly

Sie spüren selbstverständlich, dass der Fisch nicht echt ist. Wäre er das, würden sie ihn schließlich fressen.

Ich habe meinem Kater mal ein Eintagsküken aus dem Fachhandel gegeben. Obwohl es tot und kalt war, wusste der Stubentiger sofort, dass es ein Lebewesen war. Er tötete es quasi zum zweiten Mal und fraß es im Anschluss mit Federn, Schnabel und Füßen komplett auf.

Ja das wissen sie. Wenn ich meine Katze beobachte wie sie mit einer echten Maus und mit einer Spielzeugmaus umgeht, sieht man den Verhaltensunterschied direkt. Eine echte Maus lässt man nicht einfach liegen, wenn man keine Lust mehr hat. Man beißt drauf rum, zeigt es irgendjemanden, knurrt die ganze Zeit…