Wieso gibt es hier in Deutschland oft so Spiesser, also mit Garten und Grundstücksgrenze? Wie ist das entstanden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es in sehr viel anderen Ländern auch… ist also nicht auf Deutschland begrenzt

https://www.youtube.com/watch?v=cSUtE-uHNaM

Kleingärten sind entstanden, damit Kinder aus der Stadt Natur erleben konnten und Menschen sich günstig Gemüse und Obst anbauen konnten auch ohne Garten oder Bauernhof. Heute dürfte das wieder Thema sein.

Regeln sind entstanden, um das Zusammenleben mit anderen zu organisieren. In Deutschland sind sehr viele Vereine entstanden, um die Freizeit gemeinsam zu verbringen und da brauchten viele fremde Menschen Regeln für diese Freizeitgestaltung.

Und ja, damit wurde es oft mit der Zeit sehr stark übertrieben, siehe Doku. Es gibt aber auch Vorteile: In Vereinen finden sich dann Menschen, die diese Regeln auch gern befolgen, die anderen suchen sich andere Gruppen für gemeinsame Freizeitgestaltung.

Immer, wenn es Gesetze gibt wie in Deutschland über Garten, Nachbarschaft, Ruhezeiten usw. gibt es auch Menschen, die diese Gesetze nutzen, um sich über andere zu erheben. In Deutschland scheint das sehr oft der Fall zu sein, es gibt aber ähnliche Phänomene durchaus auch in anderen Ländern.

Wenn ich 700 m² Grundstück bezahle, möchte ich nicht nur 698m² Grundstück nutzen können.

Abgesehen davon: Wenn ich die Nachrichten aus afghanistan, Pakistan usw. sehe, dann sehe ich Häuser , dei von Übermannshohen Mauern eingefasst sind, ist also kein rein Deutsches Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier in Deutschland ist das eher noch harmlos. In Großbritannien oder gar in den USA ist das eine ganz andere Hausnummer. In Deutschland läuft dir keiner mit der Schrotflinte im Anschlag entgegen.

weil der grund hier teuer genug ist und da nicht jeder hinz und kunz was drauf verloren hat...