Wirtschaftsfachwirt sehr anspruchsvoll?

3 Antworten

Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass wenn du einmal unterschrieben hast, du den Kursus auch bezahlen musst. Vollkommen egal ob du da weiter machst, oder abbrichst. Ob du da jemals einen Abschluss schaffst, interessiert das Institut nicht.

Direkt zum wirtschaftsfachwirt kann ich dir leide nichts sagen. Ich kenne nur den Unterschied zwischen Steuerfachangestellter und Steuerfachwirt... und das sind ehrlich Welten. Ich würde annehmen dort ist es ähnlich.

Machbar ist alles. Nur muss man (ich rede jetzt gezielt vom Steuerfachwirt) die Prüfung ernst nehmen, sehr ernst. 1 Jahr vorbereitung an wochenendskursen + 1-2 Monate Freistellung sind hier regelmäßig fürs Lernen angebracht. Durchfallquote ist dnnoch spürbar hoch (kenne die genauen zahlen nicht aber es ist keine Schande durhczufallen)

Bedenkt man das beim steuerfachwirt die Fortbildung auch mehrere Tausend €€ kostet kann man sich überlegen wie ernst die das alle nehmen werden.

Die hauptschwierigkeit find ich allerdings eher das lernen wie man klausuren schreibt. ISt ein komplett anderer Standard als es in der Ausbildung der Fall ist. Hier scheitern einige.

Wenn man motoviert und strukturiert an die Sache rangeht hat man realisitische chancen zu bestehen von daher .. wenn du dir das zutraust mach es :)

Vereinbarkeit mit vollzeitjob geht .. nicht lustig aber es geht. ich hatte 1 jahr quasi kein Wochenende... da muss man dann halt durch.

Der Fachwirt ist um einiges schwerer als Deine Berufsausbildung.

Ich denke, wenn Du jetzt schon zu faul warst wirst Du den nicht schaffen,

zumal ich an Deiner Motivation zweifle, da es sich um ein Fernstudium handelt wo man alles selbst organisieren muß.

Versuche es lieber auf einer Abendschule. Ist einfacher und man kann sich besser kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung