Wirtschaftsassistent, was genau bringt mir das?

3 Antworten

Wirtschaftsassistent ist eine schulische Ausbildung, die Dir am Arbeitsmarkt nicht wirklich was bringt, da keine Nachfrage nach diesem Abschluss bei den Arbeitgeber herrscht. Dazu ist der Praxis-Anteil einfach zu gering.

Wichtiger am BK Fremdsprachen ist die Erlangung der Fachhochschulreife, mit der man danach studieren kann.

Sollte man sich mit der Fachhochschulreife für eine Ausbildung entscheiden, kann man diese ggf. auch verkürzen, aber nur mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebs. Ein Rechtsanspruch auf Verkürzung besteht nicht.

es ist eine teilausbildung, das machen normalerweise leute ohne guten schulabschluss. die lernen dann büroassistent oder sozialassistent oder wirtschaftsassistent. mehr als laufbursche im büro und putze in sozialen einrichtungen bist du nicht. bekommst ein bissel geld dafür und das wars. teilausbildung deshalb, weil du vielleicht in einer ausbildung, damit diese verkürzen kannst.

Ich hatte gerade folgende Herausforderung: Ich habe den geprüften Wirtschaftsaasistenten und die Fachhochschulreife vor 2008 in Baden-Württemberg abgelegt und möchte nun die Anerkennung der Fachhochschulreife für NRW um mich bei der FOM einschreiben zu können.Um die Anerkennung der Fachhochschulreife in NRW zu erlangen benötigt es als Voraussetzung den Abschluss Wirtschaftsassistent UND Fachhochschulreife. Beim Kultusministerium Ba-Wü beantragt man dann eine Bestätigung des Abschlusses. Mit dieser Bestätigung, den beglaubigten Abschlüssen, einem Lebenslauf und dem Nachweis einer abgeschlossenen Berifsausbildung ODER einem nachgewiesenen Praktikum > 6 Monate ODER Hauptberuflicher Tätigkeit >2 Jahre kann man dann die Umschreibung/Anerkennung beantragen.Hätte ich nicht gedacht: ohne den Wirtschaftsassistent in Kombination mit der Fachhochschulreife wäre das nicht möglich gewesen. VG