Kann eine fachgebunde Fachhochschulreife auf ein Bundesland beschränkt sein?

4 Antworten

Es gibt eine fachgebundene Fachhochschulreife, aber die ist sehr selten und ungewöhnlich. Du hast diese nicht.

Auf dem (baden-württembergischen) Berufskolleg Fremdsprachen erhält man die allgemeine Fachhochschulreife, mit der du alle Fächer an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften studieren kannst.

Du könntest also auch Soziale Arbeit oder Elektrotechnik studieren und nicht nur BWL - ohne das Zusatzpraktikum aber eben nur in Baden-Württemberg.

Vielen Dank!

Könnte ich auch mit diesem Zeugnis in Niedersachsen studieren an den Unis?

@awesometin

Das solltest du in Niedersachsen prüfen lassen.

Durch die Durchführung eines halbjährigen, einschlägigen Praktikums bekommst du auf jeden Fall die bundesweit anerkannte Fachhochschulreife. Mit dieser darfst du einschlägig an niedersächsischen Universitäten studieren.

@liavah

Dort steht im Gesetz das man den schulischen Teil und den beruflichen braucht. Wie ich das mitbekommen habe wäre auch mein staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Schein wie eine Berufsausbildung.

@awesometin

Der "staatlich geprüfte Wirtschaftsassistent" wird nicht überall als Ausbildung/als praktischer Teil anerkannt, weswegen die Fachhochschulreife grundsätzlich nur für Baden-Württemberg gilt, was auch dick auf dem Zeugnis steht.

Ob Niedersachsen das trotzdem anerkennt, weiß ich nicht. Einige Bundesländer machen das, andere nicht. Das solltest du dort in Erfahrung bringen.

Mein Tipp: Geh mit Deinem Zeugnis zu einer entsprechenden Schule Deiner Stadt und frag Deine Fragen dort im Sekretariat. Die haben die Antworten.

Habe ich schon getan. Die wussten selber nicht was Sache ist..

@awesometin

😳 Das halte ich für ein Gerücht. Schlichtweg: Ich glaube Dir das nicht.

Ja, sie kann.

In meinem Studienkolleg Abschluss Zeugnis steht dass sie bundesweit für Fachhochschulen und für Universitäten von Baden Württemberg gültig ist