Ist meine Fachhochschulreife deutschlandweit gültig?

2 Antworten

Die Fachhochschulreife sollte mittlerweile der Standard-Abschluss nach dem Berufskolleg II sein, der staatlich geprüfte Wirtschaftsassistent nur noch eine mögliche Zusatzprüfung, die aber keinen Einfluss auf die Fachhochschulreife haben sollte.

Zusammen mit deiner Berufsausbildung solltest du also das Paket komplett haben. Leider kommt es aber immer wieder zu Problemen bei der Anerkennung der baden-württembergischen FHR vom BKII in anderen Bundesländern.

Ich fürchte also, dass du die Regelungen in anderen Bundesländern nur durch Versuch und Irrtum herausfinden kannst.

Vielleicht informierst du dich auch nochmal beim baden-württembergischen Kulutsministerium, was man noch für die leichtere Anerkennung der FHR tun kann. Denn gerade, dass dir gesagt wurde, dass der staatlich geprüfte Wirtschaftsassistent benötigt wurde, obwohl der gar nicht mehr Bestandteil der FHR am BK II ist, könnte auch auf einen nicht ganz aktuellen Stand der entsprechenden Mitarbeiter zurückzuführen sein. Vielleicht kannst du also vom Land BW oder der Schulbehörde, in deren Zuständigkeit du die FHR erworben hast, ein Schriftstück bekommen, dass dir bestätigt, dass deine FHR vollständig und gültig ist.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos:

http://www.fachabitur-nachholen.de/berufskolleg-fachhochschulreife.html

http://www.ib-schulen.de/fileadmin/bilder/Ulm/PDF/Schreiben_vom_24.04.09_mit_Anlagen_-_bundesweite_Anerkennung_der_Fachhochschulreife_in_den_BKII.pdf

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=KfmBerKollAPV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-KfmBerKollAPVBWpG5

Viel Erfolg!

Rolfgang
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Als damals wurde in der Schule gesagt dass der Wirtschaftsassistent nur dazu da Ist, um auf die Wirtschaftsoberschule gehen zu können für das vollwertige Abitur. Aber ich denke mal dass es in Hessen nicht klappen wird und nur dort hatte ich mich beworben was sehr ärgerlich ist. Eventuell rufe ich dort aber noch einmal an.

Da haben die sich in Darmstadt aber mit Sicherheit vertan !

Das BK2 gilt als schulischer Teil der Fachhochschulreife und die Berufsauslbildung als berufspraktischer. In BW musst Du Dir dann aber für bundesweite Bewerbungen von Deinem BK2 noch ein Gesamtzeugnis ausstellen lassen.

Was die in Darmstadt meinen, ist ein Zugang als "Beruflich Qualifizierter. Das hat Dich aber überhaupt nicht zu interessieren, da Du ja schon einen offiziellen Fachhochschulzugang hast !