Wirt man aus dem ICE geworfen wenn man kein Ticket hat, aber die Strafe gezahlt hat?

4 Antworten

Na ja, wenn Du die Strafe und natürlich die Reisekosten bezahlst, darfst Du wohl weiter fahren...

Ja, während der Fahrt. Ironie off.

Ich kann nur für die ÖBB sprechen, nein wirst du nicht. Wenn du 115€ bar gezahlt hast, kannst du weiterfahren. Würde aber trotzdem aussteigen, falls nochmal der Schaffner kommt und nochmal 115€ will ^^

DummeStudentin  16.06.2022, 16:53

Man erhält doch einen Beleg über die Zahlung. Soweit ich weiß, darf man damit seine Fahrt fortsetzen.

Oder ist die Lage in Österreich anders?

Aveairam  16.06.2022, 17:03
@DummeStudentin

Du zahlst den doppelten Fahrpreis ( als Strafe), gilt aber dann wie ein normaler Fahrschein.

Narrativium  16.06.2022, 17:39
@Aveairam

Beziehst du dich auf Österreich? Wohl kaum. Hier liegt die Strafe für Schwarz Fahren bei 115€.

Aveairam  16.06.2022, 18:00
@Narrativium

Ich wohne in Österreich, und einem meiner Söhne ist das schon einmal passiert.

Aveairam  16.06.2022, 19:28
@Narrativium

Vielleicht war der Schaffner kulant und hat bemerkt, dass ein Lehrling nicht so viel Geld hat.

Narrativium  16.06.2022, 19:42
@Aveairam

Möglicherweise. Oftmals wird auch eine Warnung ausgesprochen. Zum Beispiel wenn das Ticket von gestern war, die falsche Strecke oder Uhrzeit. Manchmals sind die Schaffner aber auch einfach kulant. Kommt darauf an wen der erwischt ^^

Wenn du ohne Fahrausweis erwischt wirst löst du eine Fahrpreisnacherhebung, die kostet das doppelte des normalen Fahrpreises mindestens 60€. Sie gilt dann auch als Fahrkarte bis dahin wo du bezahlst.