Wirkt das nur auf mich etwas komisch?
Hi also ich mache ein halbes Jahr in der USA und bin jetzt seit gut zwei Wochen hier. So jetzt hatte ich am Samstag ein Treffen mit einem Vertreter der Organisation und zwei anderen Austausch Schülern die in der gegen hier sind.Und dann fängt der Vertreter an mit mir über mein Programm zu reden über Sachen von denen ich noch nie gehört habe also einen Ausflug nach Madison für 3 Tage denn kann ich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht so mitmachen hätte deswegen schon nachgefragt und dann hieß es ich müsste das machen und dann noch über eine Präsentation über mein Land vor irgendeiner Klasse und ob ich schon angefangen hätte und die anderen beiden wüssten auch sofort was gemeint ist und fingen an zu erzählen aber ich hatte wirklich noch nie davon gehört oder gelesen also ich bin Montag und Sonntag noch mal alle Dokumente durchgegangen die ich habe und da stand wirklich nie was davon drin. Meine Eltern erinnern sich auch nicht dran etwas davon gehört zu haben. Daher würde ich gerne wissen ob nur mir das komisch vor kommt und was ihr jetzt machen würdet? Danke im Voraus für Antworten
Also ich könnte den Vertreter schreiben oder den Leuten in Deutschland ob nicht eine Verwechslung oder so vorliegt weil sonst ist es doch komisch nie etwas davon gehört zu haben? Falls das jemand ließt der selbst ein Auslandshalbjahr gemacht hat war das bei dir ähnlich oder gar nicht?
3 Antworten
Das ist absolut normal. Ich hatte in meinem Austauschjahr ständig irgendwelche Treffen und Veranstaltungen mit der Austauschorganisation und den anderen Austauschschülern und wir mussten in Abhängigkeit davon, was es war, auch Vorträge halten oder sonst irgendwas vorbereiten. Einmal haben wir beispielsweise den Bürgermeister unserer Stadt getroffen; naja sicher bereitet man für den Bürgermeister eine kleine Präsentation vor… Oder einmal waren wir in einer Mittelschule, da haben wir dann natürlich auch über unser jeweiliges Land einen Vortrag gehalten. Oder zwischendurch hatten wir ein dreitägiges Camp, da mussten wir auch irgendwas für ein Spiel vorbereiten. Solche Veranstaltungen erfüllen mehrere Zwecke, erstens kommt man als Austauschschüler da mal ein bisschen raus aus dem Alltag und „herum“ (man kann bei sowas durchaus Kontakte knüpfen…) und hat idealerweise Spaß, und zweitens ist das natürlich auch „Werbung“ für die Austauschorganisation. Wenn man beispielsweise wie wir damals in eine Mittelschule geht und einen Vortrag vor den 13-Jährigen hält, naja das sind dann potenziell die Austauschjahr-Bewerber in drei Jahren. Oder wenn man beim Bürgermeister ist, vielleicht lädt der Bürgermeister die Organisation mal ein auf irgendeine Veranstaltung oder lässt irgendwelche Beziehungen spielen oder vergibt Gelder aus irgendwelchen Töpfen oder so. Bedenke, dass du als Austauschschüler immer auch Vertreter deines Landes bist und das Ziel der Aufbau gegenseitigen Verständnisses ist.
Dass du bis jetzt nicht davon gehört hast, ist natürlich seltsam, denn hellsehen kannst du ja nicht. Vielleicht kannst du die anderen beiden ja fragen, woher sie es wussten. Sowas steht eher nicht in den Vertragsdokumenten, weil solche Sachen natürlich auch eher kurzfristig organisiert werden: Normalerweise wird einem sowas eher mündlich mitgeteilt.
Andererseits: Jetzt weißt du es ja, was ist das Problem? Wie gesagt, abgesehen davon, dass du vielleicht ne Präsi vorbereiten musst (was ja nicht den ganzen Tag dauert), sind solche Sachen auch dazu da, dass du was erlebst. Madison? Sieht auf den Bildern toll aus. Ist doch super, wenn du Gelegenheit bekommst, da mal hinzufahren. Nicht so negativ alles ablehnen, einfach mal mitmachen und dann wird das schon toll.
Es gibt Orgas, die sowas machen
Von meiner kenne ich es z.B. nicht. Da gab es während des Auslandsjahres generell keine Treffen mit anderen Austauschschülern. Man hätte nur eine teure Reise mit anderen buchen können. Das war aber halt freiwillig.
Zu meiner Zeit war sowas aber z.B. bei Orgas wie YFU durchaus normal. Da gab es (auch je nach Land) teils häufiger Treffen mit Präsentation etc
Ein Mitschüler war mit YFU in Japan und hatte z.B. mehrere Treffen pro Jahr, bei denen er auch sein Heimatland vorstellen musste und es seiner und anderen Gastfamilien präsentieren sollte.
also ich bin Montag und Sonntag noch mal alle Dokumente durchgegangen die ich habe und da stand wirklich nie was davon drin.
In der Zeit, die du damit vertan hast, hättest du auch eine Präsentation ausarbeiten können 😉.