Wirkt das Negativ, wenn ich das 10. Schuljahr mach?

7 Antworten

Also das 10. Schuljahr ist nie verkehrt, je nach Beruf für den man sich später bewirbt. Jedoch kann ich auch aus Erfahrung von jemand anderem sagen, dass er am Ende seiner Ausbildung die mittlere reife anerkannt bekam. Es ist aber von Ausbildung zu Ausbildung immer unterschiedlich. Der notenschnitt sollte dort immer besser als 2,5 sein. Der Vorteil liegt zb. beim elektroniker darin, dass man mit der Hauptschule und einer Ausbildung mit 2,5 seine mittlere reife bekommt und nach 2 Jahren berufserfahrung an eine Fachhochschule bzw. Techniker Schule oder meisterschule gehen darf (natürlich auch schon, vorher, man benötigt nur für den Abschluss die 2 Jahre berufserfahrung). Im Prinzip spart es nur ein Jahr, deshalb sollte man es sich gut überlegen. In der heutigen Zeit ist die mittlere reife aber schon sinnvoll. Genau das selbe mit dem Techniker habe ich auch gemacht, hatte zuvor aber meine mittlere reife. LG

Vanib810p
Fragesteller

Mit der Note rechnest du mit der Deutschland Methode oder von der Schweiz?

In der Schweiz ist das 6 die beste Note. Umgekehrt in Deutschland. Also 6 das schlechteste.

Wenn ich mich nicht irre.

Im Vergleich zu jemand der nur 9 Schuljahre gemacht hat? Natürlich ist es umso besser, einen höheren Abschluss zu haben. Umso höher dein Abschluss umso mehr Möglichkeiten hast du.

Hä ich verstehe deine Frage iwie nicht? Wie kommst du darauf, dass es schlecht wäre 10.Schuljahre zu absolvieren. Dadurch hast du doch auch automatisch einen besseren Abschluss. Sinn?!?!?

Der Unterschied ist Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife.
Im Berufsleben kann das eine Menge ausmachen... manchmal sogar den Unterschied zwischen Hilfskraft und Abteilungsleiter.

Und noch viel, viel mehr Schüler finden einen weiteren Schulbesuch nach ! der 10. Klasse gut, um einen höheren Schulabschluss zu erreichen.