Wirkt das Hydrogensulfit-Ion (HSO3-)hier als Oxidationsmittel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung sieht soweit richtig aus ja. Aber von Oxidation kann da eigentlich keine Rede sein. Dafür müsste sich die Oxidationszahl des zentralen C erhöhen, das Hydrogensulfit bindet aber mit dem Schwefel an das C. Die beiden haben fast identische Elektronegativitätswerte, von daher zieht keines der beiden die Elektronen in nennenswertem Umfang zu sich.