Wirkstoffkonzentration im Blut berechnen?

2 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

hier siehst Du den Funktionsgraphen:

Bild zum Beitrag

Du kannst zwei Dinge an ihm ablesen: Bei t muß es sich um die Einheit Stunden handeln. Die Konzentration nach 45 Minuten bekommst Du also, wenn Du für t den Wert 3/4 einsetzt.

Außerdem funktioniert die Funktionsgleichung nur für Werte zwischen t=0 und t=9.

Vor dem Zeitpunkt 0, also vor der Einnahme des Medikaments war die Konzentration gleich 0 und nicht etwa negativ, wie der Funktionsgraph verläuft.

Nach dem Abbau bei t=9 bleibt er 0 und steigt nicht ins Unendliche.

Die Funktionsgleichung müßte also für t<0 und t>9 einfach f(t)=0 lauten.

Das Maximum bekommst Du heraus, indem Du die erste Ableitung gleich Null setzt.

Du bekommst zwei Lösungen. Die Lösung, für die die zweite Ableitung negativ wird, ist der t-Wert des Maximums, die andere ist das Minimum.

Das Minimum bei t=9 ist gleichzeitig die zweite Nullstelle der Funktion.

Herzliche Grüße,

Willy

 - (Schule, Mathematik)

a) einfach für t den Wert 45 einsetzen also f(45) berechnen

b) setze den Term 0 und berechne die Werte für t also die Nullstellen berechnen, löse also die Gleichung f(t) =0

c) berechne die erste Ableitung und setze sie Null, also löse die Gleichung

f '(t)=0

Die Werte für t die du erhältst sind die Extremstellen t1, t2

Berechne die Extremwerte f(t1), .....

GuteAntwort2021  10.07.2022, 01:59

Wenn ich mir die Nullstellen so angucke, wird t wohl eher auf Stunden ausgelegt sein, also bei a -> f(0,75) berechnen.

Willy1729  10.07.2022, 10:33
@GuteAntwort2021

Ganz genau. Die Formel ist ohnehin nur für den Bereich 0<=t<=9 zu gebrauchen, weil die zweite Nullstelle bei t=9 doppelt ist und gleichzeitig das Minimum. Danach würden laut Formel die Werte in den Himmel steigen, was natürlich Schwachsinn ist. Wenn das Medikament abgebaut ist, ist es abgebaut.

Der ganze Vorgang würde ohnehin besser durch eine Funktion modelliert, die nach einem Maximum wieder absinkt und sich der x-Achse asymptotisch von oben nähert.