Wirklich?

3 Antworten

Unsere Welt basiert darauf, dass du für etwas, das du kannst (deinen Job) Geld bekommst, dass du dann in andere Waren und Dienstleitungen eintauschen kannst. Tauschhandel ist wirklich schon sehr alt, aber die Erfindung von Geld ist einigermaßen neu. Und, finde ich, echt praktisch.

Es ist nicht so, dass du einen Job ergreifend musst, bei dem du viel vorm Rechner bist. Ja, das ist in vielen Jobs so, aber nicht in allen.

Wenn du auch das nicht willst, dann ist das erstmal nicht mit dem System an sich kompatibel. Das heißt natürlich nicht, dass etwas falsch mit dir ist, aber du hast dir dein Leben gerade ganz erheblich schwieriger gestaltet - was aber natürlich dein gutes Recht ist.

Es ist aber schon so, dass viele Leute, die an Depressionen, ADHS oder anderen Sachen leiden, nicht in diesem Sinne arbeiten können. Da versucht man dann zu helfen, und das beginnt mit einer Diagnose, was denn überhaupt los ist.

Wie ist das bei dir?

Dann änder was. Es muss nicht jeder am Schreibtisch sitzen.

Hast du eine Idee kannst du auch politisch aktiv werden. Ein eigenes Unternehmen mit anderen Strukturen gründen etc.

(Ich weiß worauf du hinaus willst.)

Aber wir hatten es nie so bequem. Es wäre bestimmt anstrengender sein Essen selbst zu jagen und im Winter ohne Heizung und warmes Bett zu sein. Wenn du das aber besser findest kannst du ja auch auswandern und so eine Art von Leben führen wo es erlaubt ist. :D

Linkiln
Fragesteller

Digga ich bin so kurz davor irgendwohin auszuwandern, wo ich als Selbstversorger normal über die Runden komme. Ich will draußen im Wald Holz sammeln, mein eigenes Gemüse anpflanzen und Jagen gehen statt in Excel irgendwelche fiktiven Zahlen einzugeben 💀

Dennowiq  20.08.2023, 12:48
@Linkiln

Ja find ich gut, würde das auch so machen. Dann mach das einfach, viel Erfolg :)

Ich weiß nicht wirklich auf was du hinaus willst. Du kannst aber auch 8 Stunden am Tag am Montageband stehen, Hof kehren oder was auch immer dur Spass macht. Wenn du davon auch noch leben kannst umso besser. Du hast die freie Wahl wir du dein Leben leben willst aber halt im Rahmen der gesellschaftlichen Regeln. Selbst da kannst du aussteigen. Und ja wirklich.