Gute Ausbildung trotz psychischer probleme?
Hallo,
Zu mir ich bin 22 und suche eine gute Ausbildung, da ich bis jetzt in der Schule gewesen bin und mein Fachabitur nachgeholt habe.
Mein Problem ist das ich sehr oft neben der Spur bin und mich kaum konzentrieren kann.
Ich habe seit zwei Jahren eine klinische Depression und Angststörung zudem wurde bei mir als Kind ADHS diagnostiziertund eine leserechtschreibschwäche.
Soll ich Medikamente nehmen auch wenn ich mich zurzeit relativ gut fühle nur um einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen auch wenn ich mich dann dadurch schlecht fühle aber mich besser konzentrieren kann würde mich über eure Antworten sehr freuen :)
3 Antworten
Geh zur Berufsberatung und diese schalten dann in deinem Fall den ärztlichen Dienst und dann bekommst du Unterstützung vom Arbeitsamt
Nein, wenn du dich dadurch schlecht fühlst dann nicht. Ich sehe es auch nicht, irgendwelche Medikamenten zu nehmen weil ein Arzt, der mich gar nicht kennt, meint das die gut für mich sind.
Habe auch Depressionen, Angstzustände und ADHS seid 7 Jahren und bin 25. Ich habe 2019 meine Ausbildung im Groß und Außenhandel gemacht und anschließend meinen Betriebswirt den ich jetzt abgeschlossen habe. Habe jeden Tag Ritalin 30 mg genommenen und ich muss sagen es war es definitiv wert! Habe mich danach auch immer schlecht gefühlt, aber ich dachte mir lieber fühle ich mich für ein paar Jahre nicht so gut, erziele dafür aber die gewünschte Leistung und kann danach Karriere machen anstatt ohne hilfe der Medikamente schlecht zu sein weil ich immer gedanklich wo anders bin als in dem Stoff den wir behabdelt haben. Jetzt muss ich keine Medikamente mehr nehmen und mir geht es körperlich zumindest etwas besser. Meine Noten sind dadurch auch um fast eine Note (würde ich behaupten nur durch Ritalin gut geworden) ohne das hätte ich mich nicht hinsetzten und lernen können. Habe es versucht aber nach 10 Minuten bin ich immer abgeschweift und war gedanklich wo anders, mit konnte ich wenigstens ein paar Stunden lernen :)
Danke,
Ich kenne sonst nur die Meinung meiner Eltern und Freunde und die sind immer für die Tabletten ( nur um sich zu konzentrieren )