Wirken Schlafsterne direkt bei der ersten Einnahme und ist mit Abhängigkeit zu rechnen?

4 Antworten

Muss ich mir Sorgen machen nicht mehr ohne schlafen zu können nach der Einnahme?

Das kann durchaus möglich sein.

Bevor du zu Medikamenten greifst würde ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Allerdings musst du selbst wissen wie dringend es dir ist. Das kann ich nicht abschätzen.

Hast du dir denn schon professionelle Hilfe gesucht? Das sollte langfristig gesehen dein erster, aber effektivster Schritt sein.

Alles andere ist doch nur dazu da das Symptom der Schlaflosigkeit zu mildern. Die Ursache lässt du dabei außer acht. Du bist dir zwar dessen bewusst, aber etwas aktiv dagegen zu unternehmen scheinst du nicht. Das dies ein Prozess ist und nicht von heute auf morgen gelingt sollte natürlich klar sein.

Um dennoch noch einen Tipp bzgl. der Schlaflosigkeit zu liefern kann ich ASMR Videos, z.B. auf YouTube, empfehlen.

Die Autonomous Sensory Meridian Response (oft als ASMR abgekürzt) bezeichnet ein emotionales Kopfkribbeln, das als angenehm und beruhigend empfunden wird.
Dieses Kribbeln wird durch Sinnesreize aus verschiedenen Sinnesmodalitäten ausgelöst, beispielsweise durch Berührungen am Kopf beim Friseurbesuch, bestimmte Geräusche (z. B. das Reiben von Händen), ruhige Stimmen oder eine nahe, persönliche Aufmerksamkeit durch eine andere Person. Das Phänomen ist bisher noch nicht wissenschaftlich erforscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomous_Sensory_Meridian_Response

Als ich das erste Mal ein ASMR Video gesehen habe, war es ein Video einer anderen Person, wie sie auf ein solches ASMR Video reagiert und sich vorallem darüber lustig gemacht hat. Wenn man es nicht kennt und nichts damit anfangen kann ist es einfach nur lustig, ja.

Als ich selbst aber mal ab und zu solche Videos angeguckt habe, habe ich direkt von den positiven Seiten von ASMR profitieren können. Es entspannt, man kann abschalten oder gar Lernen. Viele - auch ich - nutzen ASMR Videos auch vor dem Schlafen gehen.

Es gibt viele verschiedene ASMR Videos. Es geht vorallem um Geräusche, aber manchmal auch um visuelle Trigger. Es gibt Rollenspiele (Friseurbesuch,...), Naturgeräusche (Regen, Vogelzwitschern,..), uvm. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei und es hilft dir zu entspannen und etwas runterzufahren.

Hier ein Video einer meiner Lieblings-ASMR-Künstlerinnen, welche versucht zu erklären was ASMR eigentlich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=qAEM95ixp-s

Hier ein paar Beispiele für "Rollenspiele":

https://www.youtube.com/watch?v=HZ4PLgct3Og

https://www.youtube.com/watch?v=JjvWAdGF0S0

https://www.youtube.com/watch?v=PJnxO3BFo88

Regen, Gewitter finde ich persönlich auch sehr entspannend:

https://www.youtube.com/watch?v=Go4YMAws6BU

https://www.youtube.com/watch?v=Rmn0-zYFS6o

Weitere Videobeispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=UWAdHP7gnFM

https://www.youtube.com/watch?v=jbAy9MwBR-I

Es gibt wirklich so, so viele verschiedene Arten von Videos, Contentcreator etc. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. Vielleicht findest du so etwas Entspannung und es hilft dir besser in der Schlaf zu finden.

Natürlich ist ASMR nichts für jedermann. Sicher machen sich manche auch darüber lustig, auch ich fand es zu anfang eher befremdlich. Aber nun entspannt es mich und das ist für mich toll.

Mir persönlich hilft es sehr gut.

-------------------------------------------

Soviel zu ASMR. Nun komme ich noch zu weiteren Entspannungsmöglichkeiten.

Vielen Menschen hilft da Bewegung, als auch Sport. Vorallem an frischer Luft. Besser kriegt man meist den Kopf nicht frei.

Also ab nach draußen eine Runde Spazieren, Walken oder Radfahren.

Auch Geschlechtsverkehr und Selbstbefriedigung dienen im Übrigen dazu Stress abzubauen.

Yoga gehört auch zu den allseitsbekannten Entspannungsübungen. Auch hier gibt es für den Anfang sicherlich ausführliche Videos auf Youtube, oder Artikel im Netz. Auch könntest du dich selbstverständlich für einen Kurs anmelden. Hier spielt aber oftmals die zeitliche Gebundheit, wo man doch ohnehin "nie" Zeit hat, eine Rolle.

Mir hilft ebenso, vorallem im Winter, ein Entspannungsbad. Am besten mit gedimmten Licht, vielleicht noch ein paar Kerzen, leiser Musik und etwas Ätherischen Ölen. Einfach nur etwas "Me-Time". Wenn man sich das gönnen kann so sollte man das tun!

Ich habe mal einer Freundin einen Gutschein für eine (Entspannungs-)Massage geschenkt. Sie hatte viel Stress, sowohl beruflich als auch privat, also tat ich ihr damit etwas Gutes. Vielleicht kannst du dir diesbzgl. auch einfach mal selbst ein Geschenk machen?

So nun reichts dann auch mal von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort, die wieder mal jeglichen Rahmen sprengt, bereits etwas weiterhelfen.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Du kennst das Urproblem von deinen Schlafstörungen und gegen die kannst du doch was tun, bevor du zu irgendwelchen Schlafmitteln greift.

Auch wenn die nicht stark sein mögen, aber dein Unterbewusstsein suggeriert dir irgendwann mal, dass du das brauchst, eil du dich daran gewöhnt hast.

Schlafmittel - egal welche - sollte man nur nehmen, wenn es ganz sicher nicht anders geht.

Es gibt zig Mittel, wie du dich selber nach Feierabend vom Stress herunterbringen kannst.

Im Internet findest du jede Menge hilfreiche Tipps und alle ohne Hilfsmittel für den Schlaf.

Du arbeitest tagsüber, dann versuche dein Gehirn so zu programmieren, dass du - sobald du deine Firma verlassen hast - alles ausblendest, was mit deiner Arbeit zu tun hat.

Das kannst du lernen, denn dass du dich auch noch nach Feierabend über die Firma aufregst? Dafür bekommst du nicht mal Geld.

Schaffe dir etwas mehr Gelassenheit an, manche Dinge die man selber nicht beeinflussen kann, da muss man auch lernen, sich weniger darüber aufzuregen, auch das kann man lernen.

Sobald du deinen Stresspegel reduzierst, wird sich auch dein Schlafbedürfnis wieder ändern, aber das geht nicht über Nacht.

Nach Feierabend zuhause Dinge tun, die dich beruhigen und die dich ablenken vom zuviel darüber nachdenken und vom grübeln.

Fange an Yoga zu machen oder besser noch zu meditieren bevor du ins Bett gehst. Erfolg kommt nicht sofort, stellt sich aber langsam ein!

Schlafsterne haben einen echten Arzneimittelwirkstoff. Den gleichen wie in Wick MediNait,Hoggar Night usw.
Es ist ein „echtes“ Schlafmittel. Die Viertelung kann Sinn machen. Zunächst musst Du Dich vor der seelischen Abhängigkeit hüten. „Hey,heute Abend nehme ich noch eine,dann bin ich wieder weg!!“
Damit beginnt es häufig.
Nimm sie,vielleicht setzt Du Dir eine Frist oder siehst es von Anfang an als Phase.
Bleibe einfach aufmerksam,ja? Es ist kein Valium-Abkömmling,Du bist nicht in ein paar Tagen ein Schlafjunkie.
Schlaf Dich mal aus,wenn nötig,kurzfristig mit Hilfe.