Wird Wäsche kleiner wenn man es per Hand wäscht, aber mit heißem Wasser?

3 Antworten

Das kommt auf das Material an. Bei gekauften Textilien kannst du gucken, bei welcher Temperatur sie zu waschen sind.

Wenn du selbst strickst, steht auf der Banderole, wie das fertige Teil zu waschen ist. Schafwolle z.B. ist sehr empfindlich, sollte nur vorsichtig kalt bis höchstens bei 30° gewaschen werden, um nicht kleiner zu werden (zu 'verfilzen').

Ja, das kann passieren. Es liegt aber weniger an der Handwäsche, als vielmehr an der Wassertemperatur. Je höher die Temperatur ist, desto größer ist die Gefahr, dass die Kleidungsstücke einlaufen. Auch die Farbe kann verblassen.

So heiß wirst du es von Hand gar nicht waschen können.

KHSchindelar  31.07.2019, 22:06

... außer die Wäsche liegt, z. B. bevor sie gewaschen wird, in zu heißem Wasser.