Wird unsere Kaufkraft genauso wie in den 90er, wenn die Alice Weidel regiert?
Hey liebe Leute,
wie sie selber schon wissen, liegt die AfD bei etwa 22% Hürde. Ich frag mich, was eigentlich aus Deutschland passieren könnte, wenn die AfD aus dem EU austreten sollte. Würde es mit der nationalen Währung uns allen genauso gut gehen wie damals zu den 90ern ? Mein Lohn liegt momentan bei 1900€ Netto und ich zahle 800€ Warmmiete 2 Zimmer und wohne auf dem Land. Wie sähe es mit den Immobilienpreisen aus ? Wenn man jetzt für eine Wohnung 200.000€ zahlt, würde man bei einer D-Mark geführten Regierung dann 400.000 Mark zahlen. Kann mich bitte wer aufklären, lieben Dank
3 Antworten
Welche Wunder erwartest du denn von ihr? Dass sie dir Geld druckt und schenkt? Die Erhöhung der Geldmenge senkt die Kaufkraft. Schenke jedem einen Sack Gold und der Goldpreis stürzt ab und du kannst dir für eine Unze grad noch einen Lolli kaufen. Folglich müsste sie allen etwas Geld wegnehmen und die Geldmenge senken. Einverstanden?
Ökonomie geht anders. Da muss man z.B. berücksichtigen, dass Japan damals das billige China war und von Korea war noch gar keine Rede. Jetzt wollen die ehemaligen Billigarbeiter alle die Löhne der großen Industrieländer und entsprechend teuer werden die Waren, die wir auf Fernost importieren. Kaufkraft adé.
Eigentlich beruhte der Wohlstand nur auf neokolonialer Ausbeutung. So haben eben die Bauern in Afrika und Mittelamerika ihre Waren billig abgeben müssen. Aber heute wollen wir doch alles mit grünem Label haben und dem Stempel für ausbeutungsfreie Ware und Textilien ohne Gift und Palmöl nicht aus der Monokultur, sondern aus dem Regenwald. Wie soll die Alice das wuppen?
noch ein Faktor: Die Chinesen. Sie grabschen sich immer mehr Ressourcen, was die Preise antreibt. Heute habe ich gelernt, dass sie die Kaffeeernte in afrikanischen Kooperativen schon vor dem Pflücken komplett aufkaufen!
Das wäre nur fair. Die AfD wurde als eurokritische Partei gegründet. Sie würde somit nur ihren Zweck umsetzen. Die Grünen wurden ja auch als Antiatomkraftpartei gegründet und haben letztlich der Atomkraft in Deutschland den Todesstoß versetzz
Ich bin kein AfD Wähler. Aber eins kann ich dir sagen, sollte DM wieder eingeführt werden, wird der WOhlstand der Deustche massiv um mindestens +10% steigen.
EURO hat alles teuer gemacht und ist sehr instabil. Früehr bekam man 1,30$ für einen Euro jz nur 1:1. Wenn es so weiter geht bekommen wir für einen dann nur 80 cent US Dollar.
Deswegen D-Mark.
Nö, das war die CDU, nicht die Grüüüüünen.