Wird Unfallrente anteilig für Witwe weitergezahlt?

2 Antworten

Hallo jorge 1543

Beim Ableben des Partners mit der Unfallrente, fällt die Unfallrente in der Berechnung raus. D,h, die Rente wird nach dem ursprünglichen Anspruch aus der gesetl. Rente berechnet. Der überlebende Partner erhält dann 60 % aus der dann gültigen Altersrentenberechnung.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Wenn du nicht an den Folgen des Unfalls stirbt, bekommt deine Frau nur die Witwenrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung.

Sollte deine Rente gekürzt gezahlt werden, weil sie mit einer Unfallrente zusammentrifft, fällt diese Kürzung weg und die Witwenrente beträgt mehr als 60% des Zahlbetrags deiner jetzigen Rente.

Am besten lässt du dir in einer Beratungsstelle erklären, wie es sich bei dir verhält.

Bitte nimm zur Beratung deinen ersten Rentenbescheid vollständig mit.

Wird eine BU-Rente nach dem Ableben des Versicherten an Hinterbliebene weitergezahlt?

Mein Mann erhielt bereits fünf Jahre Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsrente, deren Ablauf bis 01.06.2015 datiert war. Nach seinem Tod stellte die Nürnberger BU-Vers. die zahlungen ein, obwohl im Vetrag steht: Leistungsempfänger: solange die vers. Person lebt: Versicherungsnehmer nach Ableben der vers.Person: Ehegatte des Versicherten, mit dem er bei seinem Ableben verheiratet war. Erlischt die Versichungsleistung automatisch mit dem Tod, oder wird bis Ablauf die Rentenzahlung an den hinterbliebenen Ehegatten gezahlt? Der Tarif lautete seinerzeit IBU2000*M und ich finde keine Vertragsbedingungen mehr.

...zur Frage

Weiterhin Unterhaltszahlung nach Sterbefall des Ex-Mannes?

Hallo, ich bin jetzt nicht direkt betroffen, sondern es geht um meine Schwiegermutter: Ihr geschiedener, wieder verheirateter Ex-Mann (also mein Schwiegervater) ist kürzlich verstorben. Bis zu seinem Tod musste er an meine Schwiegermutter von seiner Rente einen mir unbekannter Betrag an Unterhalt zahlen. Jetzt - nach dessen Ableben - wird seine Witwe eine Witwenrente beziehen. Nun die Frage: Hat meine Schwiegermutter weiterhin Anspruch auf einen Teil der Witwenrente, oder sind ihre Ansprüche mit dem Tod ihres Ex-Mannes erloschen? Bin neugierig auf Eure Antworten.

...zur Frage

Witwenrente und Unfallrente?

Meine Mutter bezieht seit November 2015 die grosse Witwenrente. Mein Vater erhielt Altersrente welche durch eine Unfallrente gekürzt wurde . Bei der Berechnung der Witwenrente wurde die gekürzte Altersrente zur Berechnung der Witwenrente zu Grunde gelegt . Die unfallrente meines Vaters entfällt . Hätte bei der Berechnung der Witwenrente nicht die volle rente meines Vaters ,also ohne Kürzung wegen Unfallrente als Berechnungsgrundlage  dienen müssen?

...zur Frage

Wird Unfallrente weiter gezahlt?

Durch einen Arbeitsunfall leidet mein Vater seit 42 Jahren an einer Beeinträchtigung der Sehkraft auf dem rechten Auge. Von der Berufsgenossenschaft erhält er seit dem eine monatliche Unfallrente. Nun sagte ihm sein Augenarzt, dass durch das Einsetzen einer neuen Linse, die Sehkraft verbessert werden könne.

Kann mir jemand sagen, ob die Unfallrente nach der Operation weitergezahlt werden würde oder damit nicht mehr rechtens sei, da sich die Sehkraft ja wieder verbessern würde!

Danke für ihre Antworten!

...zur Frage

Unfallrente BG / Witwenrente

Ich bitte um Hilfestellung: Meine Frau starb vor 21 Jahren durch einen Berufsunfall. Seitdem bekomme ich von der BG eine Berufsunfallrente und von der Rentenversicherung die große Witwerrente. Frage: Falls ich jetzt wieder heirate, verliere ich dann eine oder beide Renten? Danke für eine Rückantwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?