Wird sie davon sterben?

Bei uns gibt es kein Krebs in der Familie

wieso hat sie es

7 Antworten

Nein, Brustkrebs lässt sich meistens gut behandeln… meine Großtante wurde damit Ende Dezember diagnostiziert und sie macht gerade ihre letzte Chemotherapie durch, wenn sie Glück hat ist sie dann durch :)… ( also sie hat auch Brustkrebs)

Kann sein, muss aber nicht.

Gerade Brustkrebs hat sehr gute Behandlungs- und somit auch Heilungsoptionen, so dass die wenigsten Menschen daran versterben.

Dennoch kommt eine sehr anstrengende, kräftezehrende und sorgenvolle Zeit auf sie und euch zu. Seid füreinander da.

Noeiwiw
Fragesteller

Warum schlechte ?

Rendric  08.05.2024, 14:26
@Noeiwiw

schlechte was?
Habe schelcht in meiner Antwort nicht einmal erwähnt?

Rendric  08.05.2024, 14:31
@Noeiwiw

Auch das habe ich nicht gesagt. Nur anstrengend und kräftezehrend. Und das ist z.B. eine Chemotherapie. Meistens ist das ja Behandlung der ersten Wahl. Eine Chemo ist für den Körper sehr anstrengend. Es belastet ja das komplette Immunsystem und man muss stark dagegen ankämpfen. Die Patienten, die diese Behandlung durchlaufen, sind sehr müde, sie werden viel schlafen und viele Freizeitaktivitäten gerade nicht mehr leisten können. Zum Beispiel werden Patienten bei einer ambulanten Chemo auch mit dem TAxi gebracht und geholt, damit sie nicht mehr selbst Autofahren müssen. Das geht nämlich nicht. Auch nach der Krebsbehandlung bekommen die meisten einen Grad der Behinderung (60 % sind da durchaus realistisch), das dann die nächsten zwei Jahre gültig ist. Viele machen nach der erfolgreichen Chemo eine berufliche Wiedereingliederung, also fangen stundenweise im Job wieder an, bis sie erst nach Monaten wieder voll drin sind. Und entsprechend der körperlichen Belastung kommen natürlich auch die Sorgen dazu: Hat der Krebs gestreut? Ist er doch tödlich? Wie ist mein GEsundheitszustand? Kommt der Krebs oder etwas anders wieder? Kann man vorbeugen? Wie mache ich mein Leben (wieder) lebenswert?

Das werden wir dir alles nicht beantworten können. So leid es mir tut.

Bei dem Krebs kommt es darauf an, wie früh er diagnostiziert worden ist, wo er genau in der Brust sitzt, welche Art es ist, ob es Metastasen an anderen Stellen gibt oder nicht usw.
Und natürlich auch, welche Behandlungsmöglichkeiten aufgrund der Diagnose bestehen. Heute gibt es vieles und viele Frauen überleben nicht nur, sondern gelten nach ein paar Jahren als geheilt.

Und wieso sie es hat? Sorry, aber ganz ehrlich, woher sollen wir das denn wissen? Viele Frauen bekommen Brustkrebs, gerade wenn sie in den Wechsel kommen und die Hormone durcheinandergeraten.

Der Vater einer Freundin hatte auch Kehlkopfkrebs, obwohl sonst in der Familie keiner Krebs hatte, er nie geraucht und nie getrunken hat.
Es kann jeden Treffen.
Ich weiß auch nicht, ob sich mein Fibroadenom nicht noch in etwas Bösartiges verwandelt.

Krebs ist keine Erbkrankheit. Krebs wird nicht vererbt. Jede Krebserkrankung ist eine persönliche Sache, ein Einzelfall.

Ob deine Tante daran stirbt?
Da musst du einen Hellseher fragen.
Ich bin an meinem Nierenkrebs (vor 25 Jahren) nicht gestorben.

Mit Brustkrebs hat man im Normalfall eine gute Überlebenschance.

Jeder kann Krebs bekommen egal ob es Fälle in der Familie gibt oder nicht.