Wird Mohammed in der Thora erwähnt?

6 Antworten

wie sollte das gehen? der kam viele Jahrhunderte später.

ich mein, es kann schon ein, dass irgend ein Moslem daherkommt und irgend eine kryptische Äußerung in der Thora auf Mohammed bezieht, aber das ist bloßes Rechtfertigungsgeschwätz, um MOhammed udn seinem Koran mehr Gewicht zu verleihen.

Wisam00
Fragesteller

ja das hab ich mir auch gedacht aber könntest du mir eventuell eine quelle erklären ich würde es dir per dm schicken falls es dir nichts ausmacht

horribiledictu  02.11.2023, 21:27
@Wisam00

wie ich sagte: irgend welche Moslems beziehen kryptische Äußerungen auf Mohammed. aber selbst wenn die Angaben, die vielleicht auf Mohammed zutreffen: wer sagt denn, dass wirklich er gemeint ist und nicht vielleicht jemand, der erst kommen wird 100, 500 oder 1000 Jahren?

sowas ist ein Zirkelschluss: die sind überzeugt, es wär Mohammed gemeint, also lässt man alle andren Möglichkeiten großzügig unter den Tisch fallen.

Wisam00
Fragesteller
@horribiledictu

Weißt du zufällig wo die Sure oder Vers ist wo steht das Mohammed eine 9 jährige geheiratet hatte

horribiledictu  02.11.2023, 21:43
@Wisam00

nein. finde aber die Herumreiterei von Islamkritikern darauf völlig sinnfrei: andre Zeiten, andre Sitten, udn diese an heutiges Standards zu messen, ist außer dumm nur dumm.

Belliwell  03.11.2023, 01:32
@Wisam00

Hallo....
die Sure ist völlig egal ob sie da steht oder nicht. Das früher die Männer jüngere Frauen/Mädchen geheiratet hatte hat mehrere Gründe und ist kein alleiniges Merkmal des Islam. Das haben viele Menschen in vielen Ländern so gehalten. Das liegt daran, das die Menschen damals nicht älter als 40 wurden. Das traf nur auf einen von zig Tausend Menschen zu, das er 50, 60 oder noch älter wurde. Dementsprechend früh waren die Mädchen auch geschlechtsreif. Anstelle mit 14-16 Jahren geschah die Geschlechtsreife mit 10-12 Jahren. Weil, die hatten danach nur 10 -20 Jahre, wenn überhaupt in denen sie lebten.

Schon allein von daher kann man diese Zeit damals nicht mit heute vergleichen. Heute ist es schlimm und gilt als Pädophilie. Aber damals waren das andere Zeiten. Im Mittelalter konnten Mädchen teilweise bereits mit 12 oder 13 Jahren verheiratet werden, Jungen ab 14. Unter bestimmten Umständen auch früher. Verlobungen waren nach kirchlichem Recht wohl bereits mit 7 Jahren möglich.

Und je nachdem in welche der damaligen Epochen man schaut, jede Epoche hatte ihre Heiratsalter. Selbst unsere heute ist eine andere als noch vor 50 Jahren. Während heute viele in Wilder Ehe leben, kam das damals überhaupt nicht in Frage. Damals war es mit 21 Erlaubt zu heiraten, heute mit 18 oder in besonderen Fällen ab 16. Also auch noch eine Änderung während dem Wechsel.

Menn Mohammad damals eine 9 Jährige geheiratet hat, dann entsprach das dem damals gängigem Bild. Sein Nachbar oder der Mann in der übernächsten Straße hat es genau so gemacht.

Und noch etwas muss man bedenken. Die waren damals nicht so ganz doof. Die wussten genau, wenn die Ehe vor der ersten Blutung vollzogen worden wäre, dann hätte da unten alles kaputt gemacht werden können. Kinder sind aber die Grundlage im Islam die Wachstum bedeuten. Frauen waren nur eine Ware. Kann die Frau keine Kinder bekommen, so war sie ein unnützer Esser. Kinder bedeuten aber Absicherung im Alter. Von daher haben die die Finger von den Mädchen gelassen, bevor die erste Blutung nicht eingesetzt hat.

Diese und andere Infos rund um den Islam kannst du von Vera Birkenbihl erhalten. Sie war Dozentin und hat oft Vorträge gehalten. Einer davon war über den Islam. Du findest den Vortrag auf YT.

Mery70  02.11.2023, 21:38

Genau so ist es! Wird zwanghaft so hingedreht, dass Mohammed das sei.

Nein, die Thora kam früher als er, das ist unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Wisam00
Fragesteller

Voraussage ?

Tennis92927  04.11.2023, 22:06

Die Antwort ist falsch

Tennis92927  04.11.2023, 22:12
@AlbaniyyahArlen

Sure 7 Ayah 157

[...] Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Die Propheten Israels hätten es voraussagen können, Gott JHWH hat es ihnen aber nicht eingegeben. Ein Grund könnte sein, dass Mohammed nicht mit seinem Geist berufen wurde. Schließlich leugnet man im Islam den Sohn Gottes als Retter!

Islam.hat mit Christentum.und bibel und Gott Jahwe und seinen Sohn Jesus nichts zu tun ,somit nein !