Wird mir das geld überwiesen oder einbehalten?

6 Antworten

Das Jobcenter hat einen Erstattungsantrag gestellt, weil du / ihr von da Leistungen für diesen besagten Zeitraum erhalten habt.

Dir stünde eine Nachzahlung von 900 € Elterngeld zu, dass Jobcenter hat aber nur einen Erstattungsantrag auf diese 142,31 € gestellt, der Differenzbetrag von 757,69 € muss dir dann überwiesen werden.

ninaschneideerr
Fragesteller

wird das jobcenter nicht die 757,67 zurückfordern von mir?

isomatte  24.08.2020, 08:30
@ninaschneideerr

Nein, nicht laut deinem hier eingestellten Bescheid !

Darin steht doch, dass von der vorerst einbehaltenen Nachzahlung von 900 € Elterngeld zur Befriedigung eines Erstattungsantrags vom Jobcenter diese 142,31 € überwiesen werden bzw.wurden und wenn sich dann ein Differenzbetrag ergibt, dieser dann an dich ausgezahlt wird.

Das bedeutet nichts anderes als, dass Jobcenter hat nur einen Antrag auf Rückzahlung dieser 142,31 € gestellt und somit ergibt sich dann ein Differenzbetrag von 757,67 € und diesen wirst du dann überwiesen bekommen.

Dies kann im Normalfall nur zwei Gründe haben, weshalb das Jobcenter nicht mehr haben wollte und auch diese dann ausgezahlten 757,67 € nicht mehr als Einkommen auf euren Bedarf anrechnet.

Entweder hat dir das Jobcenter zu wenig Leistungen gezahlt und die wurden bei der Rückforderung ( Erstattungsantrag ) gleich berücksichtigt oder dir standen auf dein Elterngeld Freibeträge zu, die das Jobcenter vorher nicht berücksichtigt hatte, diese Freibeträge stünden dir dann zu, wenn dein Elterngeld aus vorherigem Einkommen berechnet wurde bzw.du vor der Geburt innerhalb von 12 Monaten Erwerbseinkommen erzielt hast.

Denn dann könntest du als Freibetrag vom Elterngeld monatlich bis zu max.300 € geltend machen, die dann nicht als Einkommen auf den Bedarf angerechnet würden.

Nach dem Abzug von 142,31 Euro, was an das Jobcenter geht, müßtest Du den übrigen Betrag auf Dein Konto überwiesen bekommen.

Von deiner Nachzahlung werden 142,31€ an das Jobcenter überwiesen. Die restlichen 757,69€ bekommst du auf dein Bankkonto überwiesen.

Gut möglich das die 757,69€ bereits auf dem Weg zu dir sind.

LG!

steht doch da, der Rest wird Dir überwiesen

ninaschneideerr
Fragesteller

danke dort steht nicht wann es überwiesen wird, muss ich noch warten auf einen weiteren brief?

Silencer1975  21.08.2020, 15:52
@ninaschneideerr

nein, musst Du nicht. Es kann natürlich sein, dass noch mal ein Bescheid kommt, in dem genau steht, WAS Dir ausgezahlt wird - aber die Auszahlung wird nach Prüfung erfolgen bzw. nach Abzug des Betrages von 142,31. DAs kann Montag sein oder in zwei Wochen

Steht dort. Das was übrig bleibt wird auf dein Konto gezahlt.