Wird meine Intel Core I7 10700 zu heiß?

das ist mein pc von innen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intel erlaubt bei der i7-10700 eine maximale Chiptemperatur von 100° C . Die 85 Grad wären damit zwar noch innerhalb der Spezifikationen , aber viel Luft nach oben hast Du da insbesondere mit Blick auf den kommenden Sommer nicht mehr .

Mit welchen Taktraten arbeiten die heißesten Kerne bei dieser Temperatur und nutzt Du momentan den originalen Intel - Kühler ?

60 Grad für die Grafikkarte sind hingegen Top .

LennyOtscheret
Fragesteller

Ich habe einen Gaming pc mit Lüftern

verreisterNutzer  07.03.2021, 16:46
@LennyOtscheret

Das sagt uns leider nicht , welcher CPU-Kühler momentan genau verbaut ist . Ist der Kühler ein rundes Aluminiumkonstrukt mit einem senkrecht darauf montierten und in Richtung Mainboard blasendem Lüfter ?

verreisterNutzer  07.03.2021, 19:00
@LennyOtscheret

Du hast leider nur das Bild eines Lüfters verlinkt . Wir benötigen da eher ein Foto oder einen Link zu dem gesamten CPU - Kühler inclusive seiner Kühllamellen .

P.s.:

Neuerdings kannst Du Deine Fragestellung hier bei GF unbegrenzte Zeit nachbearbeiten ... von daher kannst Du in Deiner Fragestellung problemlos noch ein Foto von Deinem CPU - Kühler direkt hier hochladen .

verreisterNutzer  07.03.2021, 20:27
@LennyOtscheret

Danke Dir . Das scheint tatsächlich der originale Intel "Box" - Kühler , oder ein ähnlich leistungsschwachen 3rd-Market - Billigmodell zu sein . ( Bild #2)

Da sollte dann doch mal ein leistungsstärkeres Modell her . ( ist dabei keine Kunst )

Messe bitte mal aus , wie viel Platz in Deinem Gehäuse zwischen Mainboard und der Seitenwand / Glasabdeckung Deines Gehäuses ist , und nenne uns schon mal einen ungefähren Budgetrahmen für einen besseren Kühler zum Austausch . ( sofern Du den Kühler wegen Gewährleistung / Garantie auf den PC überhaupt selbst wechseln möchtest )

LennyOtscheret
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Maße schicke ich ihnen gleich.. ein Kumpel von mir, der sich damit gut auskennt meinte, dass er mir eine Wasserkühlung dazu bauen kann. Ist das sinnvoll?

verreisterNutzer  07.03.2021, 21:33
@LennyOtscheret

Alter und jahrzehntelanges Hobby. Da sind in diesem Forum aber auch mindestens dutzende bis hunderte jüngere Members unterwegs , wo Dir genau die selben Fragen hätten stellen , und Hilfe geben hätten können .

Aber warum doppelt und dreifach , wenn die anderen Members auf eine vergleichbare Frage da ähnlich zu erörtern haben , wie wir beiden hier . ☺

Bei sowas nimmt jedes Member in den jeweiligen Fragen ( da kommen täglich dutzende bis hunderte ) für sich die intensivere Einzelberatung . 😉

Amalia95  07.03.2021, 23:48
@verreisterNutzer

Auf mich ging der Fragesteller ja leider nicht ein. Aber ich glaube, ich hätte mit ihm einen ähnlichen Lösungsweg gesucht. ;)

Wenn ich das Gehäuse so sehe, dann passt mit Glück vielleicht ein BeQuiet Shadow Rock 2 oder Pure Rock 2.

verreisterNutzer  08.03.2021, 00:25
@Amalia95

Hey @Amalia95 , sieh das hier in der Mitmachsache doch eher wie ein "Call-Center " .

Eine Frage - eine Antwort ist schnell abgefrühstückt mit dutzenden Meinungen gleichzeitig .

Bleibe einfach hier aktiv , dann lernst Du "by Doing" ☺

Wenn es passt im Gehäuse , dann ist Deine Vorempfehlung an sich auch garnicht mal verkehrt . ☺

Bisschen spät, aber vlt. hilft das noch wem.

Ich habe 1:1 den selben PC allerdings abgeändert nachdem er im Sommer doch ziemlich warm wurde und laut.

Der Boxed CPU Kühler taugt hier nicht viel, da der gesamte AirFlow im Gehäuse etwas murks ist. Zudem ist mir aufgefallen beim Neueinbau, dass die Thermalpaste nicht sonderlich gut aufgetragen war.

Also kurzerhand den Boxed Kühler ausgetauscht, neue Thermalpaste und ein Gehäuse Lüfter ergänzt. Das Ganze hat man in weniger als ner Stunde kostengünstig erledigt und wenn man YT nutzt kann da auch eigentlich nicht viel schief gehen.

Ergebnis: Die CPU Temparatur ist um ca. 13 Grad niedriger. GPU gleich.

Die GPU Temperatur ist übrigens unteranderem so niedrig, da die CPU bei der Combi etwas für nen Bottlneck sorgt. Ist aber nicht so wild. Alles in einem eigentlich ein wirklich solider Fertig PC, besonders wenn man das Preis-Leistungsverhältnis zu der damaligen Zeit betrachtet bei dem Grafikkarten Hype.

Das Gehäuse ist nur etwas eng, was es etwas kniffliger macht. Auch ein generelles Problem bei dem PC ist das miese Netzteil, das würde ich auch langfristig mal angehen.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Welchen Kühler verwendest du denn?
Bei dem mitgelieferten Boxed Kühler und ohne Vsync, also entsprechend hoher Auslastung ist dies normal.

Man sollte aber dennoch den Kühler mal gegen einen besseren tauschen.

CPU ist etwas warm. Aber noch im grünen Bereich.

Wenn es jetzt auf 90 geht kann man einfach einen besseren CPU Kühler kaufen.

GPU ist absolut normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

Hält sich im Rahmen. CPU ist ziemlich warm. Gpu ist super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.