Welcher Prozessor zur 980?

2 Antworten

Hallo

Auf jeden Fall ist die GTX 980 nicht zu schwach für das System und funktionieren sollte das so. Aber anders herum könnte der i7 870 zu schwach für Spiele sein, welche die GTX 980 auslasten. Der i7 870 stammt aus der ersten Generation der Core i Prozessoren, ist also in zwischen über 12 Jahre alt. Viele aktuelle Spiele laufen nur schlecht bis gar nicht auf diesem Prozessor. Selbst ein aktueller intel Core i3 10100(F)/10105(F) kocht den i7 870 ab, mit mehr als der doppelten Leistung.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i3-10105F-vs-Intel_Core-i7-870

Allerdings kommt es auch auf die Spiele, die du auf der Maschine zocken möchtest. Aber Spiele, für welche der i7 870 ausreicht, werden kaum eine GTX 980 benötigen. Dafür wird wohl eine "kleinere" Grafikkarte ausreichen. Ansonsten, wenn die Spiele eine GTX 980 benötigen, dann wirst du wahrscheinlich auch einen Leistungsstärkeren Prozessor benötigen und dazu auch ein neues Mainboard mit DDR4 RAM. Den DDR3 RAM vom dem i7 870 kannst du auf aktuellen Mainboards nicht weiter verwenden und auf das Sockel 1156 Mainboard des i7 870 passen keine aktuellen Prozessoren, so das du dafür ein neues Mainboard, neuen RAM und einen neuen Prozessor benötigen wirst.

mfG computertom

johnsen432
Fragesteller

Ah danke für deine Hilfe, habe mich vorhin dafür entschieden, dass ich mir eine Nvidia GeForce GTX 970 hole und als Prozessor eine Intel Core i7 4770.

computertom  03.07.2021, 00:54
@johnsen432

Nicht gerade up to date, sollte aber erst mal reichen, der i7 4770. Jedenfalls etwas besser als der i7 870 und auch passender zu einer GTX 970. Bei einigen Spielen wird dieser Prozessor aber auch schon an seine Grenzen stoßen, denn auch dieser wird von aktuellen i3 1010x(F) Prozessoren geschlagen. Für den i7 4770 benötigst du ein intel Sockel 1150 Mainboard, mit B85, H81/87/97, Q85/87 oder Z87/97 Chipset. Diese Mainboards gibt es aber nur noch gebraucht. Mit dem i7 4770 Prozessor kannst du bis 32GB (2x 16GB) DDR3-1600 Dual Channel RAM nutzen.

johnsen432
Fragesteller

Ich spiele hauptsächlich GTA, würde das funktionieren?

computertom  05.07.2021, 19:18
@johnsen432

Welche GTA Version? GTA V?

Mit dem i7 4770 läuft GTA V mit 60+ FPS bei FullHD (1080p) und WQHD (1440p) Auflösung, mit hohen Detaileinstellungen. Der i7 870 schafft das nicht. Anhängig ist das ganze auch noch von der Grafikkarte, aber die GTX 980 reicht dafür locker aus.

Laufen tut das natürlich. Jedoch ist die CPU die Bremse. Die CPU ist 12 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst