Was ist Besser (PC)?

3 Antworten

Ich schau mir halt PC's bei megaport an ich schick die links rein
https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-nightfighter-i.html
https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-warrior.html

Sorry, aber die sind echt Mist :/
Also alleine schon die Konfiguration ist zum Teil echt mies, aber dazu sind die ja noch richtig überteuert...

Also für Gaming geht das sehr viel besser, siehe bspw.:

GAMING PC - HARDWARERAT 1200.1 | RTX 4070 | RYZEN 5700X | 32GB DDR4 | 1TB NVME | WIN11GAMING PC - INTEL 1300.6 | RTX 4070 | I5 13500 | 32GB DDR4 | 1TB NVME | WIN11 PRO

Alleine schon die Grafikkarte ist um einiges stärker, was für Gaming auch das wichtigste ist.
Und wenn man das Budget noch ausnutzen möchte, dann geht da noch mehr:

GAMING PC - HARDWARERAT 1400.0 | RTX 4070 TI | RYZEN 5700X | 32GB DDR4 | 1TB NVMEGAMING PC - INTEL 1500.4 | RTX 4070 TI | I5 13400F | 32GB DDR4 | 1TB NMVE PCI-E 4.0 | WIN11

Da ist nur die Frage, ob du überhaupt einen dafür geeigneten Monitor nutzen würdest.
Also welche Art von Monitor (Größe, Auflösung, Hz) wäre denn in Planung?

Namenlos13355
Fragesteller

Ok vielen dank

Namenlos13355
Fragesteller

ich hab einen 165hz monitor; 23.8 zoll von aoc

Neroshu  25.06.2023, 22:49
@Namenlos13355

Nein, ich muss es nur wissen.

Ich kann dir ja schlecht mit einem guten gewissen einem PC empfehlen, wenn ich nicht mal weiß, was für einen Monitor du damit verwenden wirst.
Der Monitor ist immerhin das Gerät, das nun mal die Leistung des PCs für dich sichtbar macht bzw. widerspiegelt, und daher sollten die beiden auch gut zusammen passen.

In deinem Fall würde ich dir dann vom teureren PC mit der RTX 4070 Ti definitiv abraten, weil du diese ganze Leistung in 1080p nicht mal richtig ausnutzen kannst. Da wäre sonst ein Monitor Upgrade zu 100% nötig, damit sich der PC überhaupt lohnt. Ansonsten wäre es eher Geldverschwendung.

Daher macht es deutlich mehr Sinn, lieber das Geld zu sparen und einen der beiden mit der RTX 4070 für ~1300/1360€ zu nehmen.
Aber auch die 4070 ist schon grenzwertig für 1080p und eher schon für 1440p geeignet. Deswegen würde ich dir empfehlen, das ersparte Geld stattdessen in einen ordentlichen 27" 1440p Monitor zu investieren, wovon du am Ende deutlich mehr hättest ;)

Namenlos13355
Fragesteller
@Neroshu

also ich bin mir nix ganz sicher ob ich 1080 habe oder 1440 habe
mir ist halt 1080 in errinerung geblieben aber danke ich schau dann einfach ob ich dann doch vllt 1440p habe

https://youtu.be/N47mN0FNWU4

Hey, das sollte dir eigentlich alle Fragen beantworten

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ich möchte mir eine PC kaufen und ich weis nicht was besser ist.

Kaufe auf gar keinen Fall eine Intel/Nvidia Lösung

Wenn denn eine reine AMD Plattform Sockel AM 5 und eine AMD GK RX 6XXX XT oder 7XXX XT

Viele machen den Fehler und wundern sich nachher über die Probleme ( betreffend Intel/Nvidia)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Baje7bxa  25.06.2023, 19:45
Kaufe auf gar keinen Fall eine Intel/Nvidia Lösung

Ja Herr Experte und jeder der deine Ratschläge annimmt, macht erst recht den größten Fehler.

Delld630  25.06.2023, 20:11
@Baje7bxa

Naja, den größten Fehler würde ich jetzt nicht sagen.

Hab selbst eine reine AMD konfi, aber das hatte den Grund, weil es zu dem Zeitpunkt einfach das deutlich bessere Preis Leistungsverhältnis hatte. Und weder bereue ich es, noch hab ich Probleme.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen jemanden anderes so eine Konfiguration aufzuzwingen. Da gibt es Aspekte die man Abwegen muss und eben Features, ob man sie will oder nicht.

Aber du hast schon recht, seine Antworten sind auch in meinen Augen reine probaganda gegen Intel/Nvidia die wirklich nicht immer gerechtfertigt sind. Is halt ein extrem großer AMD Fanboy

Baje7bxa  25.06.2023, 20:16
@Delld630

Bei Ihm ist das eine Ausnahme, da mir mittlerweile an Ihm aufgefallen ist das er sehr gegen Intel u Nvidia hetzt u sowas kann ich persönlich nicht ab, auch wenn Amd derzeit das bessere Preis/Leistung hat.

Delld630  25.06.2023, 20:47
@Baje7bxa

Ja, der ist hier schon groß bekannt. Bin wie gesagt selbst auch auf AMD unterwegs, aber seine Antworten sind extrem oft alles andere als angemessen, hab auch schon des öfteren entsprechende Kommentare unter seinen Antworten hinterlassen.

SnQQby  01.05.2024, 15:56
@Baje7bxa

Ja es ist halt seine Überzeugung, aber gegen Intel und Nvidia generell zu hetzen und alle müssen AMD Systeme kaufen ist ja der größte schwachfug.
Ich persönlich finde Intel an sich besser, da dir die Kiste einfach nicht abfackeln kann und habe mit AMD schon oft dieses erleben können. Doch dieses liegt auch daran das AMD keine Zwangsabschaltung einbaut... wobei es wohl beim Ryzen nun anders sein soll und zudem viele Prozessoren nicht voll überkappt sind und DAUS leider am besten die ganze Tube Wärmeleitpaste auf die CPU packen wollen, was in die Elektronik kommt und PUFF System Schrott, zudem hatte AMD immer schon Überhitzungsprobleme und brennt gerne durch :D

Doch muss man sagen, hat AMD meistens einen geringeren Preis... Dafür sind viele Technologin wie Hyperthreading, MMX etc. eben alle von Intel entwickelt worden und auch viele Programme, gerade im Video & Audio Verarbeitungsbereich sind für Intel top optimiert.
AMD darf eben auch dieses nicht 1x1 kopieren und ist dort immer leistungsschwächer. Darum bewerben sie ja ach mit offenen Kernen und mehr Power für weniger Geld.

Doch letztendlich eine pauschalisierte Aussage zu treffen ist absoluter Quatsch, denn es ist immer eine Frage, was man mit dem System genau auch machen möchte und wo der Schwerpunkt der Anwendungen liegt.
Klar heutzutage oftmals Gaming und Streaming, und dennoch ist es niemals die beste Wahl, blind einfach AMD oder Intel zu kaufen, sondern auf die individuellen Anforderungen einzugehen, bei der Kaufendscheidung, sonst bräuchten wir auch keinerlei Berater mehr.