Muss ich ein neues Netzteil kaufen?

Netzteil: Xilence Performance C Series XP400

3 Antworten

Hallo

Sehr wahrscheinlich brauchst du auch neues Netzteil.

Das Netzteil kann nur kurzzeitige Lastspitzen bis 400W verkraften und die Dauerbelastung liegt auch nur bei 300W.

https://www.xilence.net/de/power-supplies/16

https://www.xilence.net/admin/ImageServer.php?ID=d4982a1757@xilence.net

Da die RTX 3060Ti bis zu 200W TDP verbrennt, mit Lastspitzen, die noch leicht darüber liegen können und der i5 12400 auch noch mal bis zu 65W TDP verbrennt und bis zu 154W im PL2 AllCore Turbo Boost Modus, verbrauchen allein diese beiden Komponenten unter Volllast um ca. 350W. Plus die restlichen Komponenten sollte mindestens ein "gutes" 450/500W Netzteil in dem PC stecken, sonst wird das nix mit der RTX 3060Ti und dem i5 12400 Prozessor.

In dem Fall solltest du auch noch ein neues Netzteil einplanen, ab 500/550W aufwärts. Das hatte ich dir aber vor zwei Tagen schon mal geschrieben.

mfG computertom

HobbySpieler
Fragesteller

Hey hätte noch ne frage was wäre was wäre wenn ich mir ne 3060 12gb holen würde brauche ich da auch ein neues Netzteil wenn ja könntest du mir ein eher billiges aber auch nicht schlechtes empfehlen 👍(danke führ die mühe)

Hallo,

das wird doch zu knapp. Da würde ich ein neues Netzteil verbauen. Das beQuiet Pure Power 11 500/600 Watt bietet sich hier an.

LG

Hallo,

Erstmal, nein, ich denke nicht.

Welches Netzteil hast du denn jetzt?

LG

HobbySpieler
Fragesteller

Ach sorry habe ich vergessen mit rein zuschreiben Xilence Performance C Series XP400