Wird mein Kater überleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch eine Katze und es ist für mich inzwischen auch unvorstellbar, dass sie einfach weg ist. Da muss ich ja fast mitheulen haha

Ich denke, ihr habt alles richtig gemacht und alles in eurer Macht stehende getan. Jetzt heißt es abwarten und das ist sehr qualvoll. Aber 20% sind 20% und es gibt daher noch Hoffnung. Ich würde mich an deiner Stelle aber vorsichtig mit dem Gedanken "anfreunden", dass er es nicht schafft, dann bist du wenigstens ein bisschen gewappnet, wenn es passiert oder die Freude ist umso größer, wenn er es doch schafft. Was ich zutiefst hoffe. Aber wie du gesagt hast, das Tierwohl steht im Vordergrund und wenn er sich wirklich nur quält tritt vielleicht das in dem Moment Unvermeidbare ein.

Was ich dir jetzt raten kann, hör in dich hinein, was du jetzt brauchst. Suche vielleicht Trost bei deiner Mutter, versuche, dich abzulenken (lesen, Film schauen, Musik hören etc.) oder lass die Trauer/Verzweiflung raus, wie es jetzt in dem Moment für dich am sinnvollsten erscheint.

Ich denke auf jeden Fall ganz fest an deinen süßen Kater und hoffe so, so, so sehr, dass er es schafft und ihm schnell geholfen werden kann und er gesund wird, damit er nicht mehr so viel leiden muss. Katzen haben doch bekanntlich neun Leben ^^

Ganz viel Liebe auch an dich!

onexdayx  02.08.2020, 22:56

(Gut, das hat jetzt nicht direkt deine Frage beantwortet, da ich mich mit der Krankheit auch nicht gut auskenne und ich deshalb keine Einschätzung abgeben kann, aber solange es trotzdem ein bisschen hilfreich war, ist das vielleicht okay.)

Residencefini
Fragesteller
@onexdayx

Ja danke für die lieben Worte! Ich habe wieder etwas Hoffnung geschöpft :)

Alles Gute auch für deinen Stubentiger!

Freundliche Grüße

Residencefini
Fragesteller
@onexdayx

Er hat über lebt. Zum Glück. Er war jetzt die letzte Zeit auf der Veterinärmedizinischen intensivstation und die Ärzte haben es geschafft den trombus aufzulösen - alle Gliedmaßen sind wieder durchblutet. Heute holen wir ihn ab. Die intravenöse Therapie wurde auf orale Therapie umgestellt. Wahrscheinlich muss er bis zum Lebensende da Medikamente nehmen. Die Ärzte haben gesagt dass er natürlich jederzeit eine neue Thrombose entwickeln kann aber mit Medikamenten wird jetzt aktiv da gegengesteuert z.b. bekommt er jetzt Blutverdünner und Medikamente zur Unterstützung des Herzmuskels . die Ärzte haben gesagt dass es durchaus auch Katzen gab die noch zehn weitere glückliche Jahre gelebt haben. Das wünsche ich mir für meinen Kater auch.. ich muss schauen was die Zukunft bringt. Aber danke für dein Interesse:)

Freundliche Grüße

onexdayx  12.08.2020, 09:56
@Residencefini

Das freut mich zu hören :) alles Gute! Hoffentlich muss er nicht mehr solche Schmerzen erleiden.

Gibt es Behandlungsmöglichkeiten?

Es gibt Versuche, die Blutgerinnsel mit Medikamenten aufzulösen oder gar chirurgisch zu entfernen, allerdings geht es den Katzen bei der Vorstellung in der Praxis meist so schlecht, dass etwa 50 bis 70 Prozent der Katzen die erste Phase der Krankheit nicht überleben.

Gelingt es den Thrombus aufzulösen, so kann sich aufgrund der ursächlichen Herzerkrankung ständig ein neuer Thrombus bilden.

Daher ist die Langzeitprognose meist ungünstig.

Mitunter ist es gnädiger, die Katze frühzeitig von ihrem Leid zu erlösen.

Zudem kann es Monate dauern, bis die Katze ihre Gliedmaßen wieder bewegen kann, vielfach bleibt eine Störung der Nervenbahnen zurück.

ich habe große Achtung vor Eurer Entscheidung, das Ihr die Chance wahr genommen habt und keine Kosten und Mühen scheut, Eurem geliebten Katerchen zu helfen.

Ich habe meine beiden auch so gerne und wünsche Euch, das durch eine vollständige Heilung Euer lobenswertes Engagement honoriert wird.

Eurem Katerchen wünsche ich das Allerbeste und Euch die Kraft und ein gutes Gelingen.

Ich hoffe natürlich an dir und andere die eine Katze/ einen Kater haben das Beste. Jedoch sind 20 Prozent nicht sehr viel.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und er kann immernoch überleben. So ist die Natur. Sollte es jedoch unglücklicherweise zum Sterben kommen und ihr damit nicht klarkommt, wendet euch bitte an einen Betreuer der Seelsorge und lasst euch von professionellen Leuten helfen.

Das ist leider sehr schrecklich zuhören. Sowas gehört zum Leben auch leider dazu. Entweder die 20% werden getroffen, oder nicht.