Wird mein i7 7700HQ zu heiß?

4 Antworten

O_O Alter xD 100°C ist schon kriminell. Auch wenn mobile Komponenten für bis zu 110°C ausgewiesen sind erfolg die Notabschaltung für gewöhnlich schon bei 100°C, und die Lebensdauer wird extrem verkürzt.

Ich würde Dir empfehlen die CPU zu undervolten, gibt ein gutes Tool namens Trottlestop, damit hab ich meinen Laptop bei Maximallast von ~70° auf ~60° runtergebracht.

Eromzak  03.06.2019, 16:38

Grüße, die notabschaltung ist dann eben bei 105 bzw 110grad - bei 100 wird nur gedrosselt um die Temperatur zu halten.

Undervolten wird hier nichts helfen, da offensichtlich die abführung der wärme nicht funktioniert (12watt--->95grad ---> irgendwas funktioniert nicht richtig). Das hier ist nicht maximallast.

Die Lebensdauer wird übrigens nicht extrem verkürzt. Klar wird die kürzer wegen elektromigration ABER das ist vollkommen irrelevant da die Lebensdauer von so nem Laptop ohnehin weit geringer ist als ein Chip von Elektromigration.

Ich empfehl dir in dem Zusammenhang folgenden wikiartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Blacksche_Gleichung

Die Temperaturen sind - laut datenblatte zumindest - nicht zu heiß. In Anbetracht der tatsache das du hier nur 20Watt verbrauchhast bedeutet das aber das der bei etwas mehr Last katastrophal überhitzt. Also ist entweder der Kühler nicht richtig eingebaut (nicht fest o.ä.) - es fehlt wärmeleitpaste oder sonstige Problemchen. Das kannste so aufjedenfall nicht lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
bnutzinger  03.06.2019, 15:59

Oder das System hat bereits auf 20W gedrosselt, weil die Temperaturgrenze erreicht wurde.

Ist anhand der Momentaufnahme nicht zu sagen.

Eromzak  03.06.2019, 16:16
@bnutzinger

Doch, du siehst hier den momentanen verbrauch sowie den min und max verbrauch. Das screen ist aus dem HW monitor von CPUID - das heißt es wurden nie z.b. 60watt gezogen, sondern wärend der kompletten Temperaturmessung maximal 20watt. Was bedeutet das der schon ohne last die ganze zeit bei 80-95 grad rumhängt und unter leichter last gleich auf 100grad springt und dann drosselt oder schon die ganze Zeit drosselt wobei das eigentlich erst bei 100grad der Fall wäre.

Grüße

bnutzinger  03.06.2019, 16:17
@Eromzak

es sei denn natürlich HW Monitor lief nicht von Anfang an mit...

Die Minimaltemperatur wird hier ja auch mit 95°C (Package) angegeben.
Ob das mit oder ohne Last ist kannst du doch garnicht sehen.

Ich hoffe mal schwer, dass das nicht die Idle-Temperatur ist, weil das wäre dann echt übel.

Eromzak  03.06.2019, 16:31
@bnutzinger

Klar kannst du das sehen, wir haben ja den package stromverbrauch. Wenn ich 18Watt strom wo reinstecke bekomme ich auch die thermale antwort darauf. Und selbst beim hier gezeigen minimum von 12watt (viel weniger wirds unter normaler nutzung auch nicht) solltest du sehr sehr schnell von den 85-90 grad wegkommen.

Was ich aber tatsächlich übersehen habe beim ersten drüberschauhen ist das das ja ein laptop ist... rip.

Gemäss Intel darf die Core i7-7700HQ je nach Konfiguration am Package eine elektrische Leistung zwischen 35 bis 45 Watt im Durchschnitt aufnehmen bei einer maximalen T_Junction von 100 Grad Celsius.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/97185/intel-core-i7-7700hq-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

Da laut Analyse bei ausgereizter Temperatur am Package gerade mal knapp die Hälfte der möglichen Leistung ( W ) abgerufen wird, könnte sich Deine CPU entweder schon im Notlaufmodus ( Taktdrosselung unter 2,8 Ghz ) befinden, und / oder mit deinem Lüfter / der Geräteentlüftung stimmt etwas nicht.

Lade Dir mal das kostenlose Tool Speedfan herunter, und schaue, ob Dir dort aktuelle Lüfterdrehzahlen oder Prozentgrade der PWM - Lüfterleistung angezeigt werden.

Prüfe auch mal die CPU - Taktraten im hinterfragten Lastszenario.

Paxonic
Fragesteller

Beim CPU Fan wird "2228481" RPM angezeigt... Habe jetzt Wärmeleitpaste getauscht und Lüfter gereinigt. Jetzt läuft er unter selben Bedingungen auf ca. 50°C

Parhalia2  03.06.2019, 18:13
@Paxonic

Wenn es durch den WLP - Tausch nun unter Last ( beim Gaming ) wieder passt mit den Kerntemperaturen, hast Du den Fehler damit gefunden. 😉

Naja, HQ impliziert, dass es sich hier wohl um einen Laptop handelt.

Ist nun mal so, dass Laptops, Baurtbedingt, nicht genügend Kühlleistung haben um eine moderne CPU dauerhaft auf Höchstleistung zu betreiben.

Das ist ganz normal, das System wird die Leistung automatisch drosseln, damit die Temperaturgrenze (100°C Tjunction) nicht überschritten wird.

Eromzak  03.06.2019, 16:40

Trotzdem ist hier was faul. Mein 2009er dell xps macht minecraft ohne auf solche temperaturen zukommen und der ist eigentlich bekannt für hitzeprobleme. Hier ist zu 99,99% irgendwas kaputt...