Wird mein befristeter Arbeitsvertrag mit Ablauf ohne weiteres enden?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, da ich online spezifisch dazu nichts finde, und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Fachwissen in dem Bereich und kann mir weiterhelfen:)
ich arbeite nun seit 1 Jahr neben der Schule auf Minijob-Basis in einem Supermarkt. Ich habe von Anfang an einen befristeten Arbeitsvertrag (1.06.24-1.06.25) erhalten. Nun läuft der Vertrag zeitlich ja bald ab.
Ich schaffe es zeitlich in den nächsten Monaten auf Grund von Abi etc. Nicht mehr zur Arbeit und möchte den Vertrag nicht verlängern.
Nun ist meine Frage, ob sich der Vertrag ohne Rücksprache mit meinem Chef automatisch verlängert, oder ob das Arbeitsverhältnis ohne weiteres endet?
Bisher erfolgte keine Rücksprache mit meinem Chef, (da er oft nicht da ist, wenn ich arbeite) und ich habe Angst, dass der Vertrag ohne weiteres verlängert wird und ich dann „eigenständig“ kündigen muss.
Ich hatte in jedem Fall vor, meinen Chef eigentlich diese Woche zu informieren, aber ich habe wieder keine Schicht mit ihm zusammen, wo sich die Möglichkeit ergeben würde das Gespräch zu suchen. Nun habe ich die Befürchtung dass es in 2 Wochen zu kurzfristig kommt, und ich negative Reaktionen abbekomme.
Wie war’s bei euch? Weiß jemand wie das abläuft?
vielen Dank im Vorraus!🥲
3 Antworten
Der Vertrag läuft automatisch aus, wenn er nicht aktiv verlängert wird. Hierzu bedarf es der Zustimmung beider Vertragspartner.
Der Vertrag verlängert sich nicht automatisch.
Ein befristeter Vertrag wird nicht automatisch verlängert. Den Endtermin habt ihr zu Beginn vertraglich vereinbart.
Eine Kündigung ist nicht nötig.