Wird mein Ausbildungsgehalt versteuert?

6 Antworten

Selbstverständlich wird das versteuert.  Sozialabgaben und Versicherungen gehen auch noch runter. Kann man mit einem online brutto netto Rechner ziemlich genau rausbekommen.

Gib Deine persönlichen Daten hier ein und Du erhältst Dein Netto je Ausbildungsjahr. Mußt nur vorher schauen welchen Zusatzbeitrag Deine Krankenkasse erhebt. Wenn Du damit nicht klarkommst - Krankenkasse - frag bitte noch einmal. ( Dann nenne mir bitte Deine Krankenkasse ).

Brutto Netto Rechner 2016 2015 Gehaltsrechner 2016 2015 ...

www.brutto-netto-rechner.info/

Mirwan123
Fragesteller

Ich bin bei der Signal Iduna Privatversichert.

Ist das schlecht? Sollte ich das am besten ändern?

wilees  13.08.2016, 00:14
@Mirwan123

Wenn Du eine Ausbildung beginnst, bist Du ob dieses geringen Einkommens zukünftig gesetzlich krankenversichert. In welchem Bundesland lebst Du?

wurzlsepp668  13.08.2016, 00:15
@Mirwan123

ab Beginn der Lehre nix mehr privat versichert ....

da der Verdienst in den ersten Jahren unter der Beitragbemessungsgrenze liegt, ist ZWINGEND die Versicherung in der Gesetzlichen Krankenversicherung nötig ..

Mirwan123
Fragesteller
@wilees

Oh, in Bayern

wilees  13.08.2016, 00:27
@wurzlsepp668

Hier einmal die Krankenkassen in Bayern unter denen Du freie Auswahl hast. Ich habe mal einen Zusatzbeitrag von 0,6% bei meiner Berechnung berücksichtigt.

Für Dein Verständnis - vor einigen Jahren hat der Gesetzgeber einen Krankenkassenbeitragssatz in Höhe von 14,6% festgeschrieben. Von diesem Satz trägt der Arbeitgeber grundsätzlich die Häfte - ergo 7,3%. Die Differenz zum Gesatzbeitrag trägt immer der Arbeitnehmer.

Dein Nettoauszubildendenentgelt im 1. Ausbildungsjahr ( Steuerklasse 1 - keine Kinder- unter 23 Jahre - in Bayern ) ergibt dann 600,56 Euro.

2. Jahr 640,60 / 3. Jahr 680,64

Mirwan123
Fragesteller
@wilees

Achso okey, vielen dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir wirklich geholfen :)

Wird das versteuert?

Ja, § 19 EStG.

Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht sagen wie viel Prozent davon ungefähr weggehen?

An Steuern? Gar nichts. Ich gehe mal von Steuerklasse I aus, da du keine Angaben machst die auf eine andere Klasse schließen lassen würden.

Sozialabgaben etwa 20,425%.

Bei dem Einkommen fallen noch keine Steuern an. Es werden lediglich die Sozialabgaben abgezogen.

Dir bleiben netto ca. 600 / 640 / 675 € übrig.

Nein Steuern zahlst du erst ab ca. 950€
Werden nur Sozialabgaben in Höhe von 19-20% abgezogen