Wird man vor dem MRT gewogen?

8 Antworten

Wenn Kontrastmittel gespritzt werden muss, kann es sein, dass du nach deinem Gewicht gefragt wirst. Das solltest du dann in deinem eigenen Interesse wahrheitsgemäß angeben, damit das Mittel richtig dosiert werden kann.

In der Regel nicht, es sei denn du bist stark übergewichtig und könntest das Gerät beschädigen oder wenn eine Kontrastmittel-MRT gemacht wird, dann benötigt man das Gewicht, um das Kontrastmittel richtig zu dosieren.

Happylama912  31.08.2020, 22:00

wann braucht man dieses mittel?

Nein, man sollte sein Gewicht ehrlich angeben.

Wer dabei lügt und dadurch das Gerät kaputt macht braucht nen prallen Geldbeutel

Die Dinger haben eben Obergrenzen, bis zu denen sie geeicht sind und bis zu dem die Liegeflächen zugelassen sind.

Wenn auf den ersten Blick klar ist, dass da deinerseits keine Gefahr besteht, wirst du nicht gewogen... und sonst nur, wenn das Gewicht, das du selbst nennst, unglaubwürdig erscheint.

Klar ist auch: Gibst du ein falsches Gewicht an, verweigerst dich der Wägung und machst durch dein Gewicht irgendwas kaputt, brauchst du ein gut gefülltes Konto.

??? Wieso sollte man da gewogen werden?

Ich hatte schon mehrere MRTs und bin noch nie gewogen worden. Das Gewicht hat nur sehr sehr entfernt etwas damit zu tun, wie es in dir aussieht.

Solltest du 250 kg wiegen, sieht man das auch so, und da werden sie dich evtl. an eine spezielle Röntgenanstalt verweisen, die solche Geräte haben, die dafür ausgelegt sind.

Celinalmm
Fragesteller

habe gelesen das viele Gewichtsgrenzen haben. Hier bei mir in der Umgebung bis 90 Kilo. Bin mit 69 kg bei 1,75 Körpergröße wohl nicht ganz so schwer jedoch hätte ich das trotzdem gewusst gehabt

putzfee1  12.11.2018, 20:15
@Celinalmm

Mit 69 kg passt du locker in jedes MRT.

polarbaer64  12.11.2018, 21:46
@Celinalmm

Also ich verrate dir mal, dass ich wesentlich mehr wiege, als du, und mich lassen sie auch ins normale MRT ;o) .