Wird man noch mit 28,angenommen..?

11 Antworten

Es gibt wesentlich ältere Menschen, die noch eine Aus- oder Weiterbildung anfangen.

Kein Grund also, sich zu schämen :)

Sprich mit der Agentur für Arbeit, für Studienabbrecher gibt es besondere Umschulungsprogramme.

Du musst tatsächlich nicht unbedingt mit den Azubis des ersten lehrjahr starten

Rheinflip  15.06.2022, 17:52

Muss schon in die Hufe kommen, von alleine regelt sich da gar nichts

Gibt genug die eine zweite oder dritte Ausbildung machen und dann älter sind. Dass du ggf keine erste Ausbildung hast, weiß doch erst mal keiner.

Unsere Azubine ist 24. Ich habe aber auch gesagt, dass ich hier kein Kind will, sondern muss schon über 20 sein.

schwarzerkicker  06.06.2022, 07:52
Unsere Azubine ist 24. Ich habe aber auch gesagt, dass ich hier kein Kind will, sondern muss schon über 20 sein.

Warum das denn? Mir sind Jugendliche als Azubis definitiv lieber. Die kommen frisch von der Schule und tun sich daher mit dem Lernen einfach leichter, gerade auch in Bezug auf die Berufsschule.
Wir hatten auch schon ältere Lehrlinge, die waren oft überfordert, wenn sie irgendetwas nicht kannten.

Yetanotherpage  06.06.2022, 14:46
@schwarzerkicker

Meine Ausbildung zu meinem aktuellen Beruf habe ich mit 40 gemacht (Umschulung) und mit 1 bestanden. Fühlte mich nicht überfordert. Meine Lebenserfahrung half mir sogar. Viele Dinge die ich lernte, kannte ich schon aus der Praxis.

Wie auch immer, das hat ja jetzt nichts mit meiner Ablehnung zu tun. Aber daraus resultiert eine gewisse Erwartung.

Hatte vorher 2 Jugendliche als Azubis hier im Büro (hintereinander, nicht gleichzeitig). Die sitzen mit mir im Büro.

Der Erste war sehr unzuverlässig. Pünktlich heißt bei mir 10 Minuten vorher. Er kam grundsätzlich zu spät. IdR 10-30 Minuten zu spät, hatte immer eine Ausrede. Er arbeitete auch sehr trantütig, würde ihm einfach mal unterstellen n Kiffer zu sein. Seine Auffassungsgabe war ok, arbeiten am PC hat er erfreulich schnell begriffen. Die Aufgaben sauber und ordentlich zu erfüllen allerdings nicht. N kleiner Schlamper. Was für mich doppelte Arbeit war, da ich alles nochmal checken musste und ihn ermahnen zu korrigieren. Das hat er immer auf die leichte Schulter genommen. War echt keine Hilfe. Schlechte Arbeitsmoral. Ich schiebs auf seinen jungen Jahren. Den Ernst des Lebens hat er noch nicht begriffen. Manche brauchen eben länger in der Entwicklung. Aber nicht bei mir. Vor Ende Probezeit war er raus.

Und die Andere war auch frisch von der Schule, viel mit ihrem Handy beschäftigt, hab ihr gesagt auf Arbeit soll sie das Handy stumm schalten und wegpacken, kann sie in den Pausen drauf gucken. Missfiel ihr. Aber sie hats gemacht. Was sie nie tat, wirklich nie, war Fragen stellen. Eigentlich erwarte ich von einem Azubi etliche Fragen. Grad so jung wissen die doch nichts. Es bleibt nicht aus, dass sie auf Probleme stoßen. Etliche Dinge hier verlangen Grundwissen. Ist zwar gut wenn sie sie selbst lösen will, aber mir ist es lieber sie fragt mir Löcher in den Bauch als wenn sie den halben Tag nur Fehler macht, denn das heißt alles nacharbeiten. Hab ich paar Mal gesagt: "Wenn du was nicht verstehst, frag mich, du bist hier um zu lernen."
Sie hat Fehler bei sehr simplen Aufgaben gemacht (also Dinge auf die ich nie gekommen wäre - in der Hinsicht hat sie mich gelehrt ;)). Und nie was gefragt. Manchmal hab ich ihr angesehen, dass sie grad was nicht versteht und überlegt was sie machen soll (mich fragen war da wohl keine Auswahlmöglichkeit). Sie lernte nicht durch Fragen Fehler zu vermeiden, sie lernte durch Fehler machen.
Sie ist dann von zu Hause ausgezogen mit ihrem Freund zusammen, wurde 2 Monate später schwanger und kündigte (obwohl sie somit ja eigentlich unkündbar von unserer Seite wurde). Ich bin nicht traurig.

Ich wollte dann kein Azubi mehr.

Bekam wg Personalausfall aber trotzdem wieder einen. Die ich jetzt habe ist klasse. Auf Zack und weiß auch zu arbeiten und nach Hilfe zu fragen. Hat ne höhere Reife als die beiden Jugendlichen vor ihr. Ich mag sie. Will nur noch ältere Azubis. Aber nicht zu alt, deine Problem kenn ich nämlich auch von meinen Kollegen.

Wir hatten auch schon ältere Lehrlinge, die waren oft überfordert, wenn sie irgendetwas nicht kannten.

Habe einen Kollegen der so ist. Er lernt sehr langsam. Allerdings kommt er auch zu mir bei Problemen, was auch ein Problem ist, ich bin nicht sein Lehrer. Habe selbst Arbeit (inkl n Azubi).

Dafür musst du dich überhaupt nicht schämen. Ich war 24 als ich meine zweite Ausbildung begonnen habe, weil ich einfach mit meinen erlernten Beruf unglücklich war. Der jetzige Azubi bei uns ist sogar über 30. Das ist wirklich nicht so schlimm wie man vielleicht erst denkt.

28 ist kein Alter. Natürlich wird man noch angenommen, in den meisten Fällen. In meiner Klasse waren welche Ü30. Nicht viele, aber immerhin. Und auch knapp U30.