Wird man im Alter weiser und lässt sich auch von Meinungen bilden oder geht eher in ein Erhalten von Traditionen Richtung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind beide Prozesse wirksam:

in manchen Bereichen wird man gelassener und 'weiser' und in gewissem Sinne toleranter, in anderen Bereichen erlebt man Veränderungen als einen Verlust von 'guten gesellschaftlichen Gewohnheiten'.
So jedenfalls meine Erfahrung an mir und bei etlichen anderen.

Tamtamy  07.06.2023, 10:08

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Das kommt ganz auf die vorangegangene Konditionierung des jeweiligen Menschen an.

Ich bin nun noch kein ganz "alter Hase" aber ich bemerke z.B. bei mir selbst, dass ich mit zunehmenden Alter nicht mehr so "verbissen" an Meinungen festhalte und andere Lebens- und Sichtweisen eher verstehen kann.

Unser aller Verhalten entsteht aus Genetik + Lebenserfahrung. Wenn man das verinnerlicht, so kann man mit den Auffassungen anderer in Frieden sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschiedlich... Je nach Typ! Die einen glauben alles, die anderen nix und wieder andere gehen den Mittelweg...

Der Mittelweg ist wie immer der Beste...

Erfahrung ist jedenfalls ein Vorteil des Alters... Sofern es gute sind und keine die blockieren

guterfrager5  24.05.2023, 13:46

Es gibt doch das Sprichwort "Ich freue mich über alle Menschen — über die einen, wenn sie den Raum betreten, über andere, wenn sie ihn verlassen". So könnte man jede Erfahrung als gute Erfahrung sehen (:

NobbyNopps  24.05.2023, 13:49
@guterfrager5

Was ist mit denen die den Raum verwüsten? Wie gut ist die Erfahrung dann noch? Du bleibst ja im Raum...!

guterfrager5  24.05.2023, 13:50
@NobbyNopps

dann weiß man, dass man aus diesen Kreisen nicht mehr so viele einladen sollte, wenn man das nicht haben will

NobbyNopps  24.05.2023, 13:51
@guterfrager5

Sprich, aus "jeder" wird plötzlich "mancher"... Ist doch interessant! Oder?

guterfrager5  24.05.2023, 13:55
@NobbyNopps

Für mich bleibt es bei allen. Sie machen mir nämlich immer noch eine Freude, wenn sie den Raum verlassen haben. Genauso wie die anderen mir eine Freude machen, wenn sie ihn betreten.

NobbyNopps  24.05.2023, 14:17
@guterfrager5

Ich schnautz eigentlich jeden an der rein kommt. Wer bleibt, hat selber schuld 😂😂