Wird man durch Klimmzüge noch größer?

5 Antworten

Wäre gut zu wissen, ob du dich überhaupt noch im Wachstum befindest. Mit 21 wachsen die aller meisten nicht mehr. In der Regel hast du aber schon mit 18 dein Maximum erreicht. Durch Klimmzüge und allgemein durch das Hängen, hast du keinen Druck auf deiner Wirbelsäule, die dadurch zusammengedrückt werden kann. Du hast dann nur noch die Schwerkraft, die dich nach unten zieht. Größer wirrst du davon allerdings nicht. Du müsstest schon täglich für sehr viele Minuten hängen, um nach ein paar Monaten einen Unterschied von 1-2 Zentimeter zu sehen. Wenn du sowieso viel Sport treibst, dann wird sich deine Wirbelsäule nicht mehr viel strecken können. Bei jemanden der viel Zeit im Sitzen verbringt könnte es etwas bringen, aber wie gesagt müsste man schon sehr viel hängen, um überhaupt irgendeinen Unterschied zu sehen bzw. messen zu können. Wenn du noch jung bist (unter 18) dann kannst du zum Arzt und der kann dann durch Röntgen deiner Hand dir sagen, wie groß du werden kannst. Ansonsten kannst du dich auch an deinem Vater orientieren. In der Regel müsstest du ein Stück größer sein als er.

Erstmals Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;) Bin 17 und mein Vater ist komischer Weise sogar um die 15 cm kleiner als ich :O .. Werde dann wohl mal ein Röntgen machen

0

Hi,

Für deine Körpergröße sind deine Knochen zuständig. Die werden nicht durch Klimmzüge länger werden - mit Klimmzügen bzw. Krafttraining allgemein stimulierst du deine Muskeln. Die können breiter werden, aber nicht länger. Das heißt: Durch Klimmzüge wird dein Latissimus u.U. breiter - dadurch wirkst du muskulöser, wirst aber nicht größer.

Das hat auch nichts mit in die Länge ziehen des Körpers zu tun - du kannst deine Knochen ja nicht dehnen. 

Das was dein Bekannter da gesagt hat, ist die größte BroScience die ich bisher gehört habe. :')

Danke, hast mich beruhigt :D jetzt kann ich wenigstens wieder entspannt Klimmzüge machen xD

1
@Paul0065

Was nicht heißt, dass du trotzdem noch wächst. :D Unabhängig vom Krafttraining. Ausgewachsen ist man oft erst mit Mitte 20. Wobei ich auch nicht weiß, wie alt du bist.

1
@reverse95

Bin 17 ;) Jo das mit dem allgemeinem Wachstum ist schon klar, kann man leider nichts machen :/ wollte nur Sicher gehen, dass Klimmzüge nicht dazu beitragen "noch größer" zu werden :D 

0
@Paul0065

Alles klar. Und wenn du die 2 Meter doch noch knackst, wirste halt Basketballprofi. ;)

1

Du kannst ganz beruhigt Dich weiter an der Stange nach oben ziehen.

Wachstum ist genetisch vorgegeben und wird dadurch nicht beeinflusst.

Klimmzüge sind eine der besten functionellen Übungen!

Günter

Was möchtest Du wissen?