Wird man durch Klimmzüge noch größer?
Hallo ;) Ich habe eine dringende Frage, die sich um Klimmzüge handelt.. Unds zwar habe ich ein Problem.. Ich bin c.a 1.93m groß und habe einfach keine Lust noch mehr zu wachsen.. Nun mache ich auch regelmäßig Sport und in letzter Zeit auch viele Klimmzüge. Letztens hat mir mein Bekannter gesagt, dass ich komplett aufhören soll Klimmzüge zu machen. Er hat mir damit gedroht, dass ich von diesem hoch strecken noch mehr wachsen würde... Nun wollte ich euch fragen, ob Klimmzüge in irgend einer Weise Auswirkung auf das Wachstum haben. Da ich Angst davor habe zu wachsen mache ich seit der Drohung meines Bekannten keine Klimmzüge mehr :/ obwohl ich diese für mein Training brauch :/ Wäre nett, wenn ihr mir eine Antwort geben könntet :)
5 Antworten
Du kannst ganz beruhigt Dich weiter an der Stange nach oben ziehen.
Wachstum ist genetisch vorgegeben und wird dadurch nicht beeinflusst.
Klimmzüge sind eine der besten functionellen Übungen!
Günter
Hi,
Für deine Körpergröße sind deine Knochen zuständig. Die werden nicht durch Klimmzüge länger werden - mit Klimmzügen bzw. Krafttraining allgemein stimulierst du deine Muskeln. Die können breiter werden, aber nicht länger. Das heißt: Durch Klimmzüge wird dein Latissimus u.U. breiter - dadurch wirkst du muskulöser, wirst aber nicht größer.
Das hat auch nichts mit in die Länge ziehen des Körpers zu tun - du kannst deine Knochen ja nicht dehnen.
Das was dein Bekannter da gesagt hat, ist die größte BroScience die ich bisher gehört habe. :')
Bin 17 ;) Jo das mit dem allgemeinem Wachstum ist schon klar, kann man leider nichts machen :/ wollte nur Sicher gehen, dass Klimmzüge nicht dazu beitragen "noch größer" zu werden :D
Wäre gut zu wissen, ob du dich überhaupt noch im Wachstum befindest. Mit 21 wachsen die aller meisten nicht mehr. In der Regel hast du aber schon mit 18 dein Maximum erreicht. Durch Klimmzüge und allgemein durch das Hängen, hast du keinen Druck auf deiner Wirbelsäule, die dadurch zusammengedrückt werden kann. Du hast dann nur noch die Schwerkraft, die dich nach unten zieht. Größer wirrst du davon allerdings nicht. Du müsstest schon täglich für sehr viele Minuten hängen, um nach ein paar Monaten einen Unterschied von 1-2 Zentimeter zu sehen. Wenn du sowieso viel Sport treibst, dann wird sich deine Wirbelsäule nicht mehr viel strecken können. Bei jemanden der viel Zeit im Sitzen verbringt könnte es etwas bringen, aber wie gesagt müsste man schon sehr viel hängen, um überhaupt irgendeinen Unterschied zu sehen bzw. messen zu können. Wenn du noch jung bist (unter 18) dann kannst du zum Arzt und der kann dann durch Röntgen deiner Hand dir sagen, wie groß du werden kannst. Ansonsten kannst du dich auch an deinem Vater orientieren. In der Regel müsstest du ein Stück größer sein als er.
Erstmals Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;) Bin 17 und mein Vater ist komischer Weise sogar um die 15 cm kleiner als ich :O .. Werde dann wohl mal ein Röntgen machen
Die Antworten hier sind technisch nicht ganz korrekt.
Es stimmt zwar, dass du durch Klimmzüge nicht wachsen kannst bzw. deine Knochen verlängern kannst.
Durch Rückentraining kann man allerdings Fehlstellungen in der Rückenpartie ausbessern, welche dich ein wenig größer erscheinen lassen. Das ist aber ein positiver Nebeneffekt von Fitness im Allgemeinen.
Du bist danach dennoch so groß, wie es genetisch vorgegeben ist. Jedoch mit einer besseren und gesünderen Körperhaltung. Das macht aber nur einen marginalen Unterschied aus. Ich schätze wenige Millimeter bis maximal einen Zentimeter.
Schwachsinn, mach so viele du willst du wirst nicht größer.
Danke, hast mich beruhigt :D jetzt kann ich wenigstens wieder entspannt Klimmzüge machen xD