Harte Arbeit? Muskel Training?

3 Antworten

es "kann" auswirkungen haben, muss es aber nicht. klar sollte man mit 12 - 13 nicht unbedingt schulterpresse oder beinpresse ausüben, aber gegen paar liegestütze und hantelübungen spricht nichts

https://www.sportunterricht.ch/Theorie/kraft_kinder_jugend.php

Daraus kopiert:

Behauptungen “Training mit Gewichten vermindert das Wachstum der Kinder”

falsch:

- Dazu gibt es keine physiologischen Gründe. Keine Untersuchung konnte dies beweisen.

“Training mit Gewichten schädigt die Knochen”

falsch:

- Das Gegenteil ist der Fall. Krafttraining stärkt die Knochenstrukturen und erhöht die Knochendichte.

- Untersuchungen an Juniorengewichthebern konnten zeigen, dass sie eine höhere Knochendichte im Vergleich zu Kindern aus anderen Sportarten haben.

“Krafttraining mit Gewichten schädigt die ”Wachstumsfugen der Knochen”

falsch:

- Die kontrollierte Gewichtsbelastung ist nicht gefährlich.

aber:

- Akute Frakturen könnten längerfristig zu Wachstumsstörungen führen. Diese Störungen kommen selten im Krafttraining, häufiger in Kontaktsportarten wie Fußball oder Handball vor.

“Krafttraining bewirkt eine Überlastung der Sehnenansätze der großen Muskeln”

richtig:

- Dies ist eine Tatsache, aber es gibt keine höhere Wahrscheinlichkeit dafür als in anderen Sportarten.

Woher ich das weiß:Recherche