Vollzeit Arbeit und Krafttraining?

8 Antworten

Auch bei harter körperlicher Arbeit macht Krafttraining ja auch dann Sinn,
wenn man nicht beanspruchte Muskeln trainiert. Meistens hat man ja bei einer körperlichen Arbeit auch wiederholende Bewegungen die immer gleich ablaufen.

Da sollte dir dann allerdings ein Fitnestrainer im Studio entsprechende Übungen dazu ausarbeiten, die die "restlichen" Muskeln dann auch trainieren oder eben z.Bsp. die Kraft/Ausdauer...

Ich selbst würde da eben nur mehr das Training "ergänzen",
wenn die Ernährung soweit auch passt.

0

Grundsätzlich macht Training auch bei körperlicher Arbeit Sinn. Man möchte den Job ja etwas länger machen und nicht mit 40 Berufsunfähigkeit beantragen.

Deswegen ist der Spruch "bei dem Job brauche ich kein Fitnessstudio mehr" ja auch Schwachsinn.

Ob es unmittelbar nach der Arbeit Sinn macht, hängt von der genauen Tätigkeit und dem Trainingsziel ab. Das kann so oder so sein förderlich und nachteilig.

Auch auf dem Bau zB gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Belastungen und dementsprechend auch verschiedene Schwachstellen.

Im Büro ist es da einfacher. Da muss man hauptsächlich sich vom Kopf her überwinden, trainieren zu gehen. Was übrigens auch genau so schwer ist. Aber, man braucht eben keine Rücksicht zu nehmen, welche Muskelgruppen besonders belastet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Absolut förderlich!
Durch ein hartes Training fällt dir dann nämlich die Arbeit viel einfacher!

👍🏼

0

Hallo! Es kommt auf das Ziel und den Tainingsumfang an. Trainiert man nur 2 x die Woche so kann das schon positiv sein.

Ist man wie ich im Hochleistungsbereich unterwegs mit 20 Stunden Training die Woche so geht das nicht. 10 - 15 Tonnen in Summe nach körperlicher Arbeit - geht nicht.

Ich wirke fast nur von zuhause aus - Büroarbeit. Und wirklich kontrolliert wird das auch nicht

Bleibt aber bitte unter uns, alles Gute

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ob du tranieren kanst hängt schon davon ab wie schwer du körperlcih arbeiten mustes wen das zuviel ist geh zb freitagsabend und samstag noch tranieren !

Das bringt dan eher noch was!

Es msu ja nicht nur kraftraning sein du kanst ja auch andere Geräte benutzen um dich fitt zu halten und deine ausdauer zu verbessern! zb Die Rudermaschien oder das rad das bring auch einiegs!

Was möchtest Du wissen?