Wird man dumm geboren?

5 Antworten

Im Rückblick stellt sich diese Frage oft schon…. im Hinblick auf die fehlende Bereitschaft, sich EIGENinitiativ weiter entwickeln zu wollen.

Babys können natürlich noch nicht so denken wie wir, denn ihr Gehirn muss sich erst noch (weiter)entwickeln, aber das Gehirn eines Babys bringt schon alle Voraussetzungen dafür mit.

Babys können:

  • von Anfang an die Brust der Mutter (Nahrungsquelle) finden und saugen,
  • sehr bald nach ihrer Geburt den Geruch und das Gesicht ihrer Mutter erkennen,
  • schon nach 3 Monaten Gegenstände greifen, bewegte Dinge mit den Augen verfolgen, die Muttersprache von anderen Sprachen unterscheiden,
  • mit 6 Monaten (fast) perfekt sehen, sich immer besser kontrolliert bewegen,
  • ab 10 Monaten ist die Gehirnleistung schon so weit, dass sie sogar versteckte Gegenstände finden können,
  • usw.

Nie wieder in unserem Leben entwickelt sich unser Gehirn so schnell weiter, wie als Baby. Einen Menschen, der so schnell lernen kann und damit eine enorme Gehirnleistung vollbringt, würde ich nicht als dumm bezeichnen.

https://www.youtube.com/watch?v=r5PZ-lElEMM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugeborene werden immer mit 0 % Wissen über die Welt geboren. Weisheit kommt im Laufe des Lebens. Allerdings können einige Erkrankungen, wie zum Beispiel eine geistige Behinderung, Ihren IQ beeinträchtigen, aber das bedeutet nicht, dass man etwas dagegen tun kann. Natürlich treffen auch Menschen, die ohne Behinderung geboren wurden, dumme Entscheidungen, aber das hat hauptsächlich mit der Erziehung oder einfach mit ihrer Hartnäckigkeit zu tun

Kein einziger Mensch wird mit einem IQ von 0 (null) geboren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, wird man

Wenn es gut ląuft, wird man mit der Zeit klueger.

Lg